Findest du das Buch auch so traurig?

2 Antworten

Ja, natürlich ist das traurig, entsetzlich. Aber das soll ja so sein, das ist ja extra so gemacht, einfach um etwas zu zeigen von der brutalen, rücksichtslosen, menschenverachtenden Mordmaschinerie, die die Nationalsozialisten mit Hilfe der Gaskammern in den Vernichtungslagern in Gang gesetzt und für millionenfachen Mord betrieben haben. Ja, natürlich führt es an die Grenzen. Aber das soll ja so sein ‒ damit man ein Mal, ein einziges Mal, vielleicht jedenfalls, ein Gespür dafür bekommt, was »Nationalsozialismus« in seiner letzten Konsequenz auslösen und bedeuten kann, aufgezeigt an einem einzigen Beispiel. Und es gäbe Hunderte, Tausende, ja sogar ganz buchstäblich Millionen von Beispielen für entsetzliche Dinge, die sich wirklich ereignet haben ‒ wo doch Buch »nur« eine erfundene Geschichte ist. Der Tod der beiden kleinen Jungen ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe ‒ und doch ist das Buch, ist auch der Film eben auch eine Erzählung über eine wahre Freundschaft voller Einfühlungsvermögen, getragen von dem Empfinden aller beider, dass der jeweils andere ein wichtiger, kostbarer Mensch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, das geht einem schon sehr sehr Nah, lieben Gruß