Finden Amerikaner den Deutschen Akzent beim Englisch sprechen gut/attraktiv?

Nein, klingt blöd 45%
Neutral 45%
Ja, klingt gut 9%

11 Stimmen

6 Antworten

Neutral

Amerikaner werden im Durchschnitt vor allem sehr viel weniger über solche Dinge nachdenken. In den USA ist man es gewohnt, dass viele Menschen ein eigenartig gefärbtes Englisch sprechen. Und man neigt eher zu einem entspannten Umgang damit - unsere deutsche Kritiksucht ist dort kaum bekannt.

Was Amerikaner tatsächlich belächeln, ist die Tatsache, dass viele Deutsche sich gern gleich zu Anfang eines Gesprächs für ihr schlechtes Englisch entschuldigen ... um dann fließend und auf College-Niveau über alles mögliche zu reden (wenn auch mit hörbarem Akzent).

Neutral

Amerikaner sehen das sehr nüchtern, neutral. In den USA hört man so viele Akzente, zum einen innerhalb der USA selbst (vergleiche mal Montana und Alabama!), zum anderen wegen der unzähligen Zugewanderten aus allen Teilen der Welt. Das Schielen auf und Sichlustigmachen über Akzente und Dialekte ist bei uns schon recht ausgeprägt. In Ländern mit vielen Zugewanderten ist man da weit lockerer.

Neutral

Meine Erfahrungen die ich mit US Amerikanern gemacht habe, sind positiv, wenn es um die Aussprache geht. Da macht sich keiner einen Kopf, wenn der Akzent gut hörbar hervorsticht.

Ganz im Gegenteil. Die Amerikaner wollen eigentlich nur ihre Sprache sprechen. Nur wenige sind bereit eine andere Sprache zu erlernen. Du bist "anerkannt" wenn du dich in englischer Sprache mit denen unterhalten kannst. Die Amerikaner sind da wesentlich lockerer als wir.

Kenne einige Amerikaner die jahrelang als GI`s in Deutschland gewesen sind und kein Wort deutsch können.

Ich hatte Wohnungen an US Familien vermietet und guten Kontakt zu diesen Familien. Wir unternahmen vieles gemeinsam. Wir besuchen uns gegenseitig auch noch nach Jahren, seit diese Familien längst wieder in den USA wohnen.

Einige dieser Familien trugen deutsche Namen wie Wagner, Zimmermann usw. Deren Vorfahren sind irgendwann mal in die USA ausgewandert. Doch keiner von den Nachkommen spricht deutsch.

Neutral

Da macht sich der Amerikaner keinen großen Kopf drum. Er stellt nur fest, dass Du kein "native speaker" bist, aber das sind sehr viele US-Amerikaner auch nicht. Der Akzent wird überbewertet.

Nein, klingt blöd

In den USA gibt es jede Menge Akzente. Von Einwanderern und auch aus den unterschiedlichen Regionen der USA. Insofern kennen sich die Amis damit aus und haben kein Problem damit.

Der deutsche Akzent klingt in den Ohren der Amis sehr hart und aggressiv. Dazu kommt die Assoziation mit den Nazis. Die haben natürlich in. US-Filmen immer ein starken deutschen Akzent.

Insofern hat ein deutscher Akzent einen eher negativen Klang, keinesfalls „süß“.