Filmverleih als lukratives Geschäft?

2 Antworten

Der Handel findet immer mehr nur noch im Internet statt. Im Internet haben sich jedoch schon die Großen Plattformen wie Google Movies, YouTube, Amazon, Netflix etc. etabliert. Also sieht es tendenziell schlecht für die Filmverleiher aus.

99dannysano
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort! Haben die US Verleiher auch solche Probleme (Gerade wegen der Digitalisierung)

Auf die Frage, ob sich das noch lohnt? Ja schon... hast du dir mal die Kinoeinnahmen der letzten Jahre angesehen? Die steigen und steigen und steigen... :)

Ist natürlich wichtig zu wissen, dass es nicht allen Filmverleihern so geht. Viele Filmproduktionsunternehmen haben ja ihre eigenen Filmeverleih und die kassieren somit doppelt ab. Sowohl als Producer als auch als Distributor (= Verleiher).

Kleinere Filmeverleiher kommen natürlich eher nicht direkt als Verleiher in Frage, gerade bei großen Produktionen. Die werden dann entweder lokal beauftragt. Sprich, ein großer Verleiher wie Warner Bros. engagiert wiederum ein Deutsches Unternehmen, welches dann den deutschen Markt beackert (muss natürlich nicht so sein).

Oder die nehmen direkt Filmproduktionen entgegen, allerdings wird das dann eher etwas sein, was beispw. direkt aus Deutschland kommt.

Zum Verleih zählt auch DVD und VoD, ja. Es gibt eine Verwertungskette vom Kino, über DVD bis hin zum Free TV. Die Verwertungskette wird auch vom Distributor festgelegt. Der entscheidet in der Regel ob der Film in die Kinos kommt oder direct to DVD, natürlich auch mit Absprache mit dem Filmproduzenten.

Es gibt auch hier kleinere Verleiher, die sich beispw. auf den DVD Bereich spezialisiert haben. Die werden i.d.R. meist von kleineren Filmstudios oder wiederum von den großen Verleihern angeworben, um ihrer "Nische" nachzugehen.

Die trifft es natürlich dahingehend, wenn Filme heute direkt für VoD produziert werden oder eben die klassische Kette nicht mehr eingehalten wird. Sprich, wenn ich das meiste Geld im DVD oder Pay TV Geschäft mache, dann ist es natürlich doof, wenn Sachen direkt auf Netflix und Co. rauskommen.

Ob diese Major Filmverleiher (Also Warner, Universal, Disney und Co.) das jetzt groß kratzt? Kann ich nicht so genau sagen. Wahrscheinlich findet man das klassische Model da besser, allerdings wird denen auch nicht entgangen sein, dass die großen Jahre für DVD und BR vorbei sind.

Wenn es da weniger zu holen gibt, wird man sich dann eben mehr auf Kino und VoD stürzen, denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby