Filmrolle werden wie verteilt?

4 Antworten

Es gibt Castings, bei denen man sich bewerben kann. Manchmal bedient man sich aber bereits am eigenen Pool, also junge Schauspieler, die vlt. schon mal irgendwo als kurze Nebenrolle mitgespielt haben. Manche haben sicherlich auch gute Kontakte, weil vlt. die Eltern oder sonstige Verwandte im Filmgeschäft tätig sind.

Und wenn man dann mal bei einer Serie oder im Film überzeugt hat, so hat man natürlich auch gute Chancen, bei eventuell neuen Kinder- oder Teenieserien seine Karriere fortzusetzen. Fast alle haben aber mal klein angefangen. Bei Harry Potter gab es damals auch ein Haufen Bewerber für die Rollen. Und auch jetzt gibt es wieder ein Casting für die neue Serie.

Wenn Hauptrollen für einen Film gebraucht werden haben die Produzenten/Regisseure schon jemand ins Auge gefasst durch andere Filme/Serien oder sie nutzen Agenture bei denen sie nach geeignete Darsteller nachfragen und lassen diese dann Vorsprechen ob sie dazu passen. Und hin und wieder werden durch Anzeigen nach Statisten/Komparsen gesucht, das hatte ich schon öfters gelesen als sie damals u.a. für die Edelsteintrilogie welche gesucht hatten, das lag daran das sie vieles bei uns in der nähe gedreht hatten und daher Leute vor Ort gesucht hatten.

Manchmal gibt es auch öffentliche Suchaktionen bei denen sich auch Personen ohne in einer Agentur zu sein bewerben können wie zb. damals für den neuen Wickie und die starken Männer da suchte Bully öffentlich nach den Darstellern für den Film.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Guten Tag!

Ist relativ schwer an eine solche Rolle zu kommen. Ausschreibungen kommen manchmal vor jedoch nicht zu öffentlich das man es mitbekommt. Die meisten melden sich bei Agenturen, wenn diese Agenturen Leute suchen wirst du benachrichtigt wenn du dich bereits gemeldet hast, dann geht es in Castings.

Es gibt Agenturen, da können geeignete Kids sich bewerben und die Produzenten gehen auf die Agenturen zu und Casten Protagonisten.

Lelek312 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:56

Ahh danke aber wie finden solche Abgrenzungen die Schauspieler bzw. Anderes herum wenn du verstehst was ich meine

Lelek312 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:59
@Michael941

Aso ich persönlich möchte das nicht machen aber trotzdem danke dir !

elmja  09.11.2024, 03:17
@Lelek312

Falls Du mit "solche Abgrenzungen" "solche Agenturen" meinst: manche haben offene Castings, bei manchen kann man sich initiativ bewerben, manche sind angeschlossen an Kinderschauspielschulen (was keine richtigen Schulen sind, sondern ähnlich wie Fußballverein ein Ort, an dem man dem Hobby Schauspielen nachgehen/Kurse besuchen kann) die dann besonders begabte Kinder aus den Kursen in ihre Kartei aifnehmen