Filmen von öffentlichen Gelände erlaubt?

2 Antworten

Also was ich glaube zu wissen : Also mit einer stationären Kamera darf man kein öffentliches Gelände filmen. Und da wo gefilmt wird muss eindeutig ein Hinweis oder ein Schild angebracht sein.

Was ist eine ringkamera ist weiß ich nicht, aber auch mit einer ringkamera darf man jetzt nicht Personen ohne weiteres aufnehmen.

Ich würde mal sagen wenn der Fall jetzt nicht polizeilich aufgenommen wurde passiert da nichts.

Klingt nach nem guten Start ins neue Jahr, falls es eine überwachungskamera war die auf sein Grundstück ausgerichtet ist, darf er dies ohne etwas als Beweis benutzen

Singuli  01.01.2024, 01:43

Es ging ja aber um öffentliches Gelände und auf öffentlichem Gelände darf man eine stationäre Kamera nicht filmen lassen.

Harko15
Beitragsersteller
@Singuli

Genau, der „Nette Herr“ hat mich und meine Freunde auf einer öffentlichen Straße gefilmt. Ohne Hinweis Schild und ohne den Bereich zu schwärzen.

Singuli  01.01.2024, 01:51
@Harko15

Wenn er das mit einer stationären Kamera gemacht hat dann würde ich mal so laienhaft vermuten dass allein das schon strafbar ist. Also diese Filmaufnahmen darf man vermutlich gar nicht als Beweismittel heranziehen.

Harko15
Beitragsersteller
@Singuli

Genau ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine stationäre Video Klingel oder stationäre Überwachungskamera handelt aber auf jeden Fall ist die Kamera fest montiert.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.