Filme oder Serien mit deep meaning?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gandhi - hatte ich mal als Kind geguckt, also schon lange her, damals beeindruckte es mich, was der Mensch alles auf sich nahm
  • Cloud Atlas - diverse Zeitebenen die parallel erzählt werden und alle verbunden sind, da muss man mitkommen
  • Vergiss mein nicht - recht traurige Liebesgeschichte, macht ein bisschen melancholisch
  • The Fountain - diverse Zeitebenen die parallel erzählt werden und alle verbunden sind ^^ ja schon wieder, hier aber noch konfuser als Cloud Atlas da recht spirituell
  • The Man from Earth - spielt eigentlich nur in einem Raum, mit mehreren Menschen die sich nur unterhalten/diskutieren, aber das Thema hat es in sich
  • The 13th Floor - ein bisschen wie Matrix, aber eigentlich doch ganz anders
  • Truman Show
  • Life of Pi - sehr viele visuelle Metaphern, spirituell
  • Die Rote Schildkröte - Zeichentrick, ohne Worte
  • Matrix

Sind fast alles Filme bei denen ein Keks nicht einfach nur ein Keks ist ;)

Und wenn man es ganz konfus und diffus mag: The Tree of Life (über das Leben und vor allem das Sterben). Hat sich allein für das Lacrimosa Lied, mit den tollen Bildern, gelohnt. The Zero Theorem kann man auch in den Topf werfen. Manche regen halt zum nachdenken an weil sie sehr skurril... und anders sind.

Nach manchen Filmen kann man schon über das Leben und unser Universum nachdenken.

Inception hat mich auch sehr zum nachdenken gebracht, auch wenn er augenscheinlich mehr der Unterhaltung dient, auf den ersten Blick. Aber es überwiegt das Thema der Dinge im Leben die wirklich zählen/wichtig sind.
Wie man auch Interstellar einfach nur als tolle SciFi Reise sehen kann oder als Liebesfilm - nicht auf klassische oder gar kitschige Art - sondern auf die Verbundenheit die jeder ohne Worte oder Erklärung versteht.

Watchmen

Shutter Island

Face Off - Im Körper meines Feindes

Transcendence

Into the wild

Palermo Shooting

Instinkt

Number 23

The Truman Show

Donnie Darko

Lord Of War

Durchgeknallt - Girls interrupted

  • The Fountain
  • Cloud Atlas
  • 7 Minuten nach Mitternacht
  • Donnie Darko
  • Fight Club
  • 2001: Odyssee im Weltraum
  • Boyhood
  • Uhrwerk Orange
  • There Will Be Blood
  • Matrix
  • Memento
  • Apocalypse Now
  • Die Verurteilten

Manche dieser Filme sind eher abstrakt und in ihrer Vermittlung der Bedeutung des Films subtil, weshalb es Sinn macht sie mehr als ein Mal zu gucken. Bei Boyhood, Matrix & Die Verurteilten sollte die Bedeutung aber eigentlich (anders als bei manchen anderen) direkt klar werden :)

Ein ganz neuer Film, den ich in der Hinsicht auch sehr passend fand war "Soul". Wenn du Disney+ hast, dann schau dir den auf jeden Fall auch mal an!