Filme mit schwarzen Löchern

9 Antworten

Remake von Walt Disney 2014 geplant!

Disney plant momentan ein Remake des Sci-Fi Klassikers "Das Schwarze Loch" von 1979.

Zusammen mit dem Regisseur Joseph Kosinski und Produzent Sean Bailey plant Disney derzeit ein Remake von Das schwarze Loch. Beide arbeiten im Moment auch für den Konzern an Tron Legacy, die Zusammenarbeit ist also erprobt. Das Drehbuch soll Travis Beacham schreiben, der zuletzt das Remake von Kampf der Titanen einleitete.

Ob Kosinksi auch die Regie in der Neuauflage übernehmen wird oder nur produziert, ist noch unklar. Mögliche Tron-Fortsetzungen und auch sein SciFi-Epos Oblivion sind als kommende Filme im Gespräch. Die Details über das Remake werden momentan unter Verschluss gehalten. Fest steht nur, dass sich der neue Film stärker mit wissenschaftlichen Fakten über Black Holes beschäftigen wird als das Original. Eine Rückkehr des bösartigen Roboters Maximilian ist dabei eingeplant. Auch eine 3D-Veröffentlichung scheint durch die beteiligten Personen mehr als wahrscheinlich.

Star Trek (Movie Teil 11) 2009

Im Jahr 2387 droht der Galaxis Gefahr durch eine abnorm verlaufende Supernova. An Bord eines speziell ausgerüsteten Schiffes versucht Botschafter Spock, die Katastrophe aufzuhalten, indem er mittels roter Materie künstlich ein Schwarzes Loch erzeugt, das den explodierten Stern absorbieren soll. Doch es gelingt dem Vulkanier nicht rechtzeitig, den Planeten Romulus vor der Zerstörung zu bewahren. G

etrieben von Rache für den Tod seiner Familie und die Vernichtung seines Volkes greift Nero, Captain des romulanischen Bergbauschiffes Narada, Spock an. Außerstande, sich aus dem Gravitationsfeld des Schwarzen Loches zu befreien, werden beide Schiffe in die Vergangenheit geworfen.

Als Erster taucht Nero 154 Jahre in der Vergangenheit auf und zerstört die Kelvin, wodurch im weiteren Verlauf eine alternative Zeitlinie geschaffen wird. Während Nero 25 Jahre auf Spock wartet, vergehen für diesen nur Sekunden, bis er im Jahr 2258 auftaucht. Er wird von Nero gefangen genommen und auf Delta Vega ausgesetzt. Nero behält Spocks Schiff mit der roten Materie an Bord und zerstört damit Vulkan, während Spock hilflos zusehen muss.

Mondbasis Alpha 1 - Die schwarze Sonne (England 1975)

Originaltitel: Space: 1999 – Black Sun

Darsteller/Sprecher: Martin Landau, Barbara Bain, Barry Morse, Nick Tate, Prentis Hancock, Zienia Merton, Clifton Jones, Anton Phillips, Paul Jones, Jon Laurimore

Season 1 – Episode 3

Der Mond gerät auf einen Kollisionskurs mit einer Schwarzen Sonne, eine Art Schwarzes Loch, das Materie in sich verschlingt und so wird auch die Mondbasis bald ins Verderben stürzen. Bergmann und Koenig versuchen eine Art Anti-Gravitationsfeld um die Station zu bauen, doch der Versuch ist von vornherein zum scheitern verurteilt, denn die Schwarze Sonne hat eine unglaubliche und unvorstellbare Kraft. Da man wahrscheinlich nichts erreichen kann, schickt Koenig mit den letzten Energiereserven sechs Besatzungsmitglieder davon, damit diese den Fortbestand der Menschheit sichern können. Dann stürzt die Mondstation in die Sonne…

Ich verrate sicherlich nicht zuviel, wenn ich sage, dass die Station im Endeffekt doch noch überlebt. Wenn alle Personen schon in der dritten Episode sterben würden, würden die restlichen Episoden sicherlich ein bisschen langweilig werden. Diese Folge wurde übrigens zusammen mit Episode 13 „AUF GEFÄHRLICHEM KURS“ zu dem Film „BLACK SUN – DER TODESPLANET GREIFT AN“ zusammengeschnitten und ins Fernsehen gebracht.

Enterprise TNG 2.2 Illusion oder Wirklichkeit ?

Serienteil..

W h e r e S i l e n c e h a s L e a s e

Sternzeit: 42193,6 Die Enterprise trifft auf ein schwarzes Loch, das in einen Raum führt, der mit den Scannern nicht erkennbar ist. Man schickt eine Sonde in das Loch, doch auch deren Signale brechen bald schon ab. Man beschließt etwas näher heranzufliegen um genauere Meßdaten zu erhalten, doch plötzlich wird die Enterprise in das Loch hineingesogen, man kann nicht mehr kehrt machen und befindet sich in einem Raum ohne Sterne und ohne irgendwelche Bezugspunkte.

Picard beschließt einen Ausweg zu suchen, doch man findet heraus, daß jeder Versuch auf Warp zu gehen wieder dort endet, wo er anfing. Zusätzliche Probleme bereitet ein Romulanerschiff, das man mit einem Schuß zerstört und das Schwesternschiff der Enterprise, die Yamato. Als ein Außentrupp, bestehend aus Riker und Worf, an Bord der Yamato beamen, müssen sie erkennen, daß es sich nur um eine Kopie handelt. Durch ein Verwirrspiel mit zwei Brücken verliert Worf bald die Fassung und zu allem Unglück verliert man auch noch die Transporterkoordinaten.........

Die Frage ist schon alt, aber vielleicht interessiert es dich ja noch. Es gibt einen Film wo ein Schwarzes Loch und sogar zusätzlich ein Wurmloch vorkommt.

Spiel-Film: Interstellar

https://www.amazon.de/Interstellar-Matthew-McConaughey/dp/B00QUY6MZM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1472175807&sr=8-2&keywords=Interstellar

Hauptdarsteller: Matthew McConaughey, Matt Damon und Anne Hathaway.

Grobe Storybeschreibung ohne Spoiler:

Die Erde ist am Ende, die Menschen werden bald verhungern und ersticken.
Beim Saturn wurde ein Wurmloch entdeckt, es führt zu einem schwarzen Loch namens "Gagantua". Um dieses schwarze Loch kreisen mehrere Planeten.
Es wurden bereits Pioniere zu jedem Planet um Gagantua ausgesandt, um dort einen Planet zu finden, auf dem Menschen leben können sollen.

Eine letzte Mission ist geplant, bei der ein Familienvater durch das Wurmloch zu Gagantua reisen soll, um die Berichte der Pioniere zu empfangen. Um dann Anhand der Berichte den geeignetsten Planet für die Menschheit auszuwählen.

Dabei geht jedoch etwas schief und das Raumschiff droht vom schwarzen Loch absorbiert zu werden.

Der beste Film ever, bei dem es gleichzeitig um viele Aspekte der Wissenschaft geht: Wurmlöcher, Schwarze Löcher, Zeitrelativität und Lichtgeschwindigkeitstheorie. Es ist leider auch etwas Fantasy drin. Aber wenn es darum geht zu spekulieren was in einem schwarzen Loch vorgeht, kann man ja nur fantasieren ;) Sprich, es tut dem Film absolut keinen Abbruch.