Filme aus dem viktorianischen Zeitalter gesucht!

6 Antworten

Sherlock Holmes und Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten mit Robert Downey Jr. Diese Filme sind sehr gut und ihn ihnen findet Viktorianische Architektur, Technologie und Einrichtung viel Verwendung.

lg Sigmund

Die Verfilmungen der Jane Austen Romane. Persönlich gut getroffen finde ich Stolznund VOrurteil mit Keira Knightley. In dem Zusammenhang empfehle ich aber auch die Lektür der Romane. Es gibt auch Fassungen, in denen noch ein Begleitwort zur Epoche in der die ROmane spielen und hier besonders das Rollenverständnis der Agierenden excellent beschrieben wird. Natürlich schildert Jane Austen in ihren Romanen vornehmlich das Milieu, indem sie selber aufwuchs und lebte. Doch dies so pointiert und facettenreich, dass es nicht nur lehrsam sondern auch noch äußerst unterhaltsam ist.

The Elephant Man, Sherlock Holmes, Frankenstein, Mary Reilly, Schloß des Schreckens, Portrait of a Lady, Der kleine Lord, Wiedersehen in Howards End.

Die Serie von Hornblower spielt Anfang 1800, also kurz vor beginn des vikt. Zeitalters...