film : the book of eli, ist er blind?
es gibt ja keine eindeutige auflösung, aber viele hinweise... ist er blind?
4 Antworten
Er war am Anfang des Films nicht blind, er hat eine Katze erledigt, er hat sie dann ohne Probleme sofort gefunden. Er hat ein Auto durchsucht, danach eine Tür von einem verlassenen Haus aufgetreten, ist dann zielstrebig zu einem Wasserhahn gelaufen usw.. Am Anfang des Films sind seine Augen als er am Feuer sitzt noch ganz klar.
Also nachdem ich diesen Film nun das zweite mal gesehen habe, kann ich diese Frage mit Sicherheit beantworten.
Anfangs war Eli nicht blind, er wurde es jedoch im Laufe des Films. Das Unglück, dass die Menschheit heimgesucht hat, war ein Loch im Himmel, das die Sonne stärker scheinen ließ und alles verbrannte. Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung, die jemanden erblinden lassen kann (die Frage von Eli an Claudia bestätigt das), tragen alle Personen Sonnenbrillen sobald sie unter freiem Himmel sind. Nachdem Eli angeschossen wurde, hatte er keine Sonnenbrille mehr und seine Augen litten unter der Sonnenbestrahlung. So verlor er sein Augenlicht.
es ist zwar fast 5 Jahre her ist, dass du diese Antwort geschrieben hast, aber danke, endlich versteh ich wie der Film gemeint ist.
Er war blind. Es wurden kleine Anmerkungen im Film auch angedeutet. Wie zb vor der Türe des alten Kannibalen Ehepaares wo sie zu ihm sagen habt ihr das Schild nicht gesehen und Eli sagt das hab ich nicht gesehen und das horchen am Boden was er im Film gemacht hatte oder er den Typen auf dem Tresen haut und mit ihm redet während er an ihm vorbeischaut. Er konnte sehr gut hören dadurch hat er jede Person jedes Geräusch einer Waffe wahr genommen. Und der twist war das das Buch in blindenschrift war und somit klar wurde das er blind war
Er ist nicht Blind. Höchstens am Schluss. Im Film erfährt man, dass er dieses Buch gefunden hat. Dies wahr in Blindenschrift. Es gibt zu viele Details, dass klar ist, dass er nicht Blind ist.