film aus der dose holen und entwickeln?

6 Antworten

Du siehst Probleme, wo keine sind.

Wenn du den Film zum Entwickeln abgeben möchtest, ist es egal ob die Filmlasche in der Dose ist, oder ein Stück draußen ist.

Viele Kameras ziehen den Film eh komplett in die Dose, von dem her...

Allerdings, wenn dir die Analoge Fotografie Spaß machen sollte, dann besorg dir eine vernünftige Kamera (alle 50/60er Praktica sind besser als das was dann folgte).

Ps. Solange der Film nicht entwickelt wurde, ist er extremst lichtempfindlich.

(Das licht verändert den Film Chemisch und dieses Licht wird später heraus entwickelt und dein Bild wird sichtbar, solange das nicht passierte kann jedes zusätzliche licht das Bild auf den Film zerstören)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wenn du nicht vorhast deinen Film selber zu entwickeln lässt du ihn so wie er jetzt ist und steckst den Film in der Filmpatrone bei D&M, Rossmann, etc. in die Auftragstüte. Die schicken das dann in ein Labor und da wird dein Film dann aus der Filmpatrone entnommen. Ob beim Rückspulen noch ein kleines Stück vom Film aus der Filmpatrone rausschaut oder der Film vollständig in der Filmpatrone ist spielt dabei keine Rolle.

Wenn du den Film ab gibst, gibst du den so wie er ist, also in der Dose, ab.

Wenn du den Film selber entwickeln willst brauchst du eine Dunkelkammer. Weil der Fiöm sonst hinüber ist wenn du den bei Licht aus der Dose ziehst.

Wenn der Film voll ist, wird er komplett (!!) zurück in die Dose gedreht. Versuche nicht, den Film rauszuprockeln, damit kannst du den Film beschädigen. Das Labor holt sich den Film raus, das ist vollkommen okay.

Zur Info:

Man kann belichtete Filme daran erkennen, dass sie komplett in der Dose sind. Bei unbelichteten schaut ein stückchen raus. So kann man die belichteten von den unbelichteten problemlos unterscheiden und Doppelbelichtungen werden ausgeschlossen.

Alles ist gut. :)

Du lässt den Film so wie er ist und gibst den so zum entwickeln ab.

Wenn du die Dose öffnest, dann wird der Film zusätzlich belichtet und ist unbrauchbar. Es sei denn, du machst das im dunkeln.

miezepussi  31.07.2018, 17:44

Im Stockdunklen!!