Film ab 16?

6 Antworten

Nein leider nicht, auch wenn deine Eltern einen Muttizettel unterschreiben würden oder sogar deine Eltern mitkommen, wäre es nicht erlaubt. In Kinos sind die streng mit FSK. Warte doch einfach ein paar Monaten und dann kannst du den bestimmt zusammen schauen mit deinen Bruder zuhause auf Amazon Prime, Sky, etc. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Kinobetreiber müssen sich laut Jugendschutzgesetz an die Alterseinstufung haben und durchsetzen. Und die Nichteinhaltung bringt hier erhebliche Strafen mit sich.

Nur bei FSK ab 12 Filmen gibt es die Ausnahmeregeln das jüngeren in Begleitung einer Aufsichtsperson in einen Film dürfen.

Bei FSK ab 16 und ab 18 Filmen gibt es hingegen keine Ausnahmeregelungen. Hier muss also jeder der in den Film möchte auch das entsprechende alter haben.

Mit 13 bist du also zu jung für einen FSK ab 16 Film und man darf dich nicht rein lassen und auch die Tatsache das dein Bruder dabei ist ändert nichts daran.

Nein, heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird, weil dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :)