Film?

4 Antworten

Schindlers Liste

Der Pianist

oder: Das Leben ist schön. (wenn es das KZ sein soll)

allgemein zum Dritten Reich:

Hitlerjunge Salomon

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Jojo Rabbit

evtl. auch Trautmann.

Darf es eine Serie sein? "Band of Brothers" (v.a. die letzten Teile zeigen die KZ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss es unbedingt ein Film sein? Ich kenne eine Serie, die auch sehr intensiv ist:

Holocaust - die Geschichte der Familie Weiss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_%E2%80%93_Die_Geschichte_der_Familie_Weiss

Hier sieht man gut, wie sich alles entwickelt hat. Man sieht beispielsweise, wie 1935 Karl Weiss heiratet. Nach den Rassegesetzen zählt er als Jude. Einer der Hochzeitsgäste ist Heinz Müller, NSDAP Mitglied.
Später wird Karl Weiss verhaftet und deportiert, weil er Jude ist. Einer der Wächter ist Heinz Müller ... dieser nutzt seine Position schamlos aus. Müller bietet Frau Weiss an, ihrem Mann zu helfen - wenn sie mit ihm schläft.

So sieht man, dass es damals eben die ganz normalen Nachbarn waren, die die Juden verfolgten. Die Leute, die vorher noch Hochzeitsgäste waren, wurden auf einmal zu KZ Wachen ...

Kann mich da dem Vorposter nur anschließen. Schindler's Liste ist DER Film zum Thema schlechthin.