Fiel es euch schwer einen Ausbildungsplatz zu finden?

5 Antworten

Ich hab auch keinen Ausbildungsplatz nach meiner Schulzeit gefunden und musste dann eine Maßnahme vom Amt machen. Während dieser Maßnahme hab ich eine Ausbildung zum Koch angefangen und mich dann auch direkt vom Amt abgekapselt. Bin nur hingegangen und hab gesagt, dass ich jetzt Ausbildung mache und danach nicht mehr gemeldet. Alles gut. Du findest schon was.

Hey, ich habe vor 3 Jahren mein Abitur abgeschlossen und danach ein Auslandsjahr gemacht und Teilzeitjobs gehabt. Anfang dieses Jahres habe ich dann angefangen Bewerbungen zu schreiben und insgesamt 3 Stück abgeschickt. Bei einem habe ich direkt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, aber schnell gemerkt dass der Beruf nichts für mich ist (Veranstaltungskauffrau) und dann hinterher tatsächlich auch eine Absage erhalten. Was mir zwar recht war, aber auch ein wenig entmutigend war. Bei den anderen beiden wurde ich jeweils zum Onlinetest eingeladen und nach erfolgreicher Teilnahme zum Assessment-Center und Vorstellungsgespräch eingeladen (AOK-Sozialversicherungsfachangestellte) und bei dem anderen (Justizfachwirtin) wurde ich zunächst aufgrund der großen Bewerberzahl hingehalten aber kurz darauf habe ich ebenfalls eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten. Beide Bewerbungsgespräche/Bewerbungsprozesse liefen sehr gut und nun habe ich für beide Stellen einen Ausbildungsplatz erhalten und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht dass ich so eine gute Erfolgsquote erreichen würde bei so einer kleinen Anzahl abgeschickter Bewerbungen und ich muss dazu sagen mein Abischnitt ist nicht der beste...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo AloPolisei,

ich habe in meinem Leben genau 3 Bewerbungen schreiben müssen. Und das war für eine Ausbildung. Ich bekam auch drei Zusagen und hatte dann die Wahl.

Ich würde also nicht sagen, dass ich Probleme hatte, aber ich glaube auch, dass es für die heutige Jugend schwerer ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die erste Ausbildung schon. Da bin ich dann durch meinen Chef wo ich gejobt habe reingekommen, der hat mich einfach für einen Eignungstest angemeldet, weil er nicht mehr sehen konnte, das ich einfach nur so arbeite, ohne Ziel.

Tja und den habe ich dann sehr gut bestanden obwohl ich damals noch nicht den richtigen Abschluss für den Job hatte, wurde ich trotzdem genommen...und war sehr unglücklich, habe das nur gemacht weil ich damals dachte ich bekomme nie wieder eine Chance ´.

Ersley67  05.06.2024, 02:44

Darf ich fragen, was du dann gemacht hast? Hast du eine andere Ausbildung angefangen?

Redekunst  05.06.2024, 02:45
@Ersley67

Nein, ich habe meine erste Ausbildung durchgezogen, inklusive IHK Abschluss, und danach bin ich direkt in die Klink gekommen und hab nie in diesen Beruf gearbeitet. Später habe ich dann eine Schulische Ausbildung gemacht und viel Später dann die Ausbildung zum Erzieher (die auf der Schulischen Ausbildung aufbaute)

Als ich noch nach meinem Wunschberuf gesucht habe, war es verdammt schwer. Nichts zu machen. meinen Traumberuf habe ich quasi serviert bekommen, er fiel mir sprichwörtlich vor die füße.

Eigendlich wollte ich Friseurin werden. Dann habe ich von einem Salon gehört, der frisch aufmacht und dachte - bewirb dich initiativ.

Die Chefin hat mir ein Angebot gemacht, das aus ihrer Sicht sehr gut war. Ein Jahr unbezahltes Praktikum. Danach dann VILLEICHT eine Ausbildung.

Ich habe dankend abgelehnt, und als ich raus gegangen bin, fiel mir ein Seitenschneider beinahe auf den Kopf. Mit dem Elektriker, der das Schild am anschließen war, kam ich ins Gespräch. "Wenn du Arbeit suchst, wir haben mehr als genug" sagte er.

Eine Mischung aus Trotz und Neugier hat mich dann veranlasst, mir das mal anzuschauen. 2 Wochen wollte der Chef mich mal reinschnuppern lassen. Vollkommen okay. Nach einer stand dann fest - DAS ist mein Beruf :-)

ich habe dann umgehend einen Ausbildungsvertrag bekommen und konnte wenige wochen später loslegen