Fi-Schalter fliegt plötzlich öfter raus

5 Antworten

das klingt danach. als wäre irgendwo eine verbindung zwischen dem Neutralleiter und dem schutzleiter. miss mal mit einem duchgangsprüfer (spannungsfest) nach ob eine verbindung zwischen PE und N im sicheurngskasten besteht. wenn ja, dann schalt bitte ALLES aus, und klemm mal nach und nach alle nulleiter ab, und miss von da aus, wo die verbindung zur erde besteht. dann musst du das kabel im kasten ausfindig machen und über die phase den stromkreis bestimmen, wo es her kommt, so kannst du nach und nach den fehler immer weiter eingrenzen...

lg, Anna

philia
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort, aber ich gehe lieber nicht selbst dabei. Muss wohl oder übel einen Fachmann bestellen, denn so kann es nicht bleiben.

Peppie85  30.05.2014, 03:43
@philia

das ist eine weise entscheidung, aber dann weißt du schon mal was der fachmann zu machen hat...

viel erfolg..

lg, Anna

PS: würdest du auch eine fachfrau daran lassen? :-)

philia
Beitragsersteller
@Peppie85

klar, Frauen können das genauso gut. Habe nur noch niemanden gefunden. Im Moment hält der Fi-Schalter, weil ich den LG-Flachbildfernseher nicht am Netz habe. Wie kann man solch ein Gerät prüfen, ob das die Ursache ist?

Der FI ist der Fehlerstromschutzschalter. Er löst aus, wenn du 2 Adern (egal welche) zusammenbringst. Das kann auch ohne dein Einwirken passieren, indem z.B. die Phase (stromführend) oder der Neutralleiter (quasi "Rückfluss" für den Strom) das geerdete Gehäuse eines Geräts berührt, weil er abbricht oder aus der Halterung rutscht etc.

Eine Überlast in den Leitungen wird normalerweise von den "normalen" Sicherungen (besser gesagt: Sicherungsautomat) aufgefangen. Eine Überlast wird z.B. von Geräten die viel Strom brauchen ausgelöst. Bestes Beispiel sind diese 6er-Steckdosenleisten. Wenn dort z.B Waschmaschine, Trockner, ein Heizlüfter und dazu noch die Wasserpumpe für das Hauswasserwerk angeschlossen wären, würde die Leiste sich in Rauch und Feuer auflösen, der Leistungsschutzschalter (= Sicherungsautomat) schaltet aber vorher den Strom ab, bevor Schäden entstehen können.

Fazit: Nimm das Problem ernst, es könnte sich ein technischer Defekt in deiner Elektroinstallation befinden. Ein Elektriker kann diesen Fehler sicherlich finden und beheben ;)

Hinweise und Ratschläge im Forum ersetzen nie das Urteil eines Experten! Bitte lass einen Fachmann vor Ort das Problem begutachten.

Sorbas48  29.05.2014, 14:06

Die Antwort ist leider FALSCH!

Wenn zwei Adern zusammen gebracht werden (und eine ist der Außenleiter), dann löst der Leitungsschutzschalter (LS) aus. Der RCD (früher als Fi bezeichnet) löst aus, wenn aller Strom der über die Außenleiter in die Anlage fließt nicht über den Neutralleiter zurück kommt, also ein Fehlerstrom entsteht. Nicht umsonst nennt man das Gerät "Fehlerstrom-Schutzschalter"

philia
Beitragsersteller

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich muss nur noch den richtigen Elektriker finden, denn mein Mann (Schiffsbetriebselektriker), der hier im Haus alles installiert hat, ist letztes Jahr im August plötzlich verstorben.

Du wirst nicht drum herum kommen, einen Elektriker mit der Problemlösung zu betrauen.

Einzige Lösung ist hier, dass ein Elektriker die Ableitströme der einzelnen Stromkreise misst und so den/die Hauptverursacher findet. Eher selten, aber auch möglich ist ein schafter RCD (früher als Fi bezeichnet)

Deshalb sitze ich jetzt auch im Wohnzimmer mit dem Laptop.Im Büro fliegt mir auch dauernd die Sicherung raus.Man hat mir gesagt das die Sicherungen im Alter ausleiern und es deshalb passiert.Da genügt es wenn kurzfristig Strom gezogen wird und platsch ist das raus.Ich werde meinen Vermieter bitten das zu erneuern.Nervt nämlich echt langsam.