FI löst erst aus wenn Last anliegt

4 Antworten

findest nur mit messen raus und es besteht irgendwo Querverbindung zwischen N und erde wie auch peppi schon schreibt

Zuerst bin ich mir einigermaßen sicher, dass dein Fi Schutzschalter (genau genommen und normgerecht als RCD bezeichnet) nicht im Bad installiert ist, wie du schreibst:

Hallo. Ich habe im Bad einen FI und LS Schalter

... denn dort ist jede Art von Unterverteilung strikt verboten und damit sowohl der RCD als auch der LS falsch am Platz.

Ich gehe einmal davon aus, du hast in deiner Unter-Verteilung einen RCD und einen LS für das Bad.

Was die Auslösung betrifft: Das passiert immer dann, wenn der Außenleiter (Phase) über den RCD geführt ist, der Rückstrom aber nicht über den Neutralleiter fließt, der über den RCD zurück an die Neutralleiter-Verteilung geht.

Allerdings zeigt sich genau das gleiche Bild, wenn der Strom für den Test aus einem Außenleiter bezogen wird, der nicht über den RCD geführt ist, der Rückstrom aber über einen Neutralleiter fließt, der über den RCD geführt wird.

Die RCD Pflicht für Badezimmer (in Deutschland, ausgenommen fest angeschlossenen Warmwasserbereiter) gibt es zwar seit der DIN VDE 0100-701 Ausgabe 1984-05. Teils wurde sie aber nicht konsequent genug befolgt, oder es wurden in Altbauten (mit Bestandsschutz) RCDs nur für den Steckdosenkreis nachgerüstet (was in einem Bau der gemäß Bestandsschutz keine Nachrüstung erfordern würde durchaus zulässig ist).

Im konkreten Fall geht es darum, herauszufinden, welche Stromkreise das Bad versorgen und was davon sowohl hinsichtlich Außenleiter, als auch Neutralleiter über den RCD läuft. Da bewegen wir uns allerdings in einem Tätigkeitsfeld, das genau genommen einer elektrischen Fachkraft vorbehalten ist.

Problem gelöst!

Man sollte schon L1 und N vom gleichen Raum an den FI anklemmen. Dann funktioniert es auch.

Sch... Altbau!

durchaus möglich....

ursächlich für den Problem ist, dass irgendwo hinter dem FI Schalter Neutral und schutzleiter verbunden wurden....

viel spass beim suchen

lg, Anna