Feuerwerkseffekt in Video einfügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jetzt wollte ich am Anfang so einen Feuerwerkseffekt einfügen, aber weiße ehrlich gesagt nicht genau, wie das funktioniert"

Sehr, sehr geile Idee, aber nicht wirklich etwas, das sich mal eben so auf die Schnelle lernen lässt und selbst, wenn man sowas kann, artet sowas in Fummelarbeit aus, wenn man sowas komplett manuell selbst erstellt.

Mit meinem Prog könnte ich - mit viel Zeit, weil ich sowas auch zum ersten Mal mache - sowas basteln. Könnte dir da auch eine Anleitung schreiben, aber der Transfer auf Fusion (der Programmteil von Davinci Resolve, der für sowas gedacht ist)... ich glaube das wird nix, weil ich mit Ebenen und einer Timeline arbeite und nicht mit Nodes.

Ich würde das - mit meiner SW - über animierte Partikelsysteme lösen. Dabei sollten, damit das nicht arg zu künstlich wirkt ein paar Punkte beachtet werden:

  • Farbliche und Größen - Varianz einbringen
  • Das Partikelsystem sollte sich auf einer leichten Kurve nach oben bewegen
  • Über Keyframing der Deckkraft die Partikel "ausfaden"
  • Mehrere Partikelsysteme unterschiedlicher Gestalt, resp. Textur verwenden
  • Schnelle Abfolge der erscheinenden Feuerwerke

Da nicht alles gleich aussehen soll, kannste auch mal nicht eben schnell das Ganze einmal erstellen und dann vervielfältigen.

Bild zum Beitrag

So sähe das bei mir aus. Das sind zig Einstellungen und ich denke mal in Fusion wird das auch ganz schnell kompliziert. Und das, was du hier siehst entspräche einer abgeschossenen Rakete.

Bis wann brauchste denn die Feuerwerks - Sequenz denn? Kannst dich ja mal melden. Vielleicht können wir beide uns auf irgendwas einigen.

Nur, damit du den Schwierigkeitsgrad der Sache einschätzen kannst: Ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit Videoanimation und kann mein Programm - relativ - gut bedienen. Ich würde das hinbekommen, aber eine ganze Weile dran sitzen... denke mal ein paar Stunden würde ich brauchen.

Solltest du "absolute beginner" sein, was sowas angeht, halte ich diese Aufgabe auf absehbare Zeit nicht für lösbar.

Alternativ könntest du versuchen, sowas als fertiges Footage im Netz zu finden, was aber auch einigermaßen schwierig werden dürfte aufgrund rechtlicher Konditionen.

greez

C.W.

 - (Computer, Video, Videobearbeitung)

ast293
Beitragsersteller

Okay, danke dir, ja ich kenne zwar die Grundlagen von dem Programm; jedoch wars das dann auch schon. Danke dir trzdem für deine Detaillierte Antwort, aber ich glaube das selber zu machen, wäre für mich deutlich zu kompliziert, vielleicht bring ich einfach in real eine Konfettikanone mit zum hoffentlich stattfindenden Überraschungs-Geburtstag und zünde die dann zur passenden Zeit

CanisWuff  05.06.2020, 15:16
@ast293

Ich würde dir das unter Umständen basteln... Ich weiß, dass sowas nicht ganz einfach ist...

ast293
Beitragsersteller
@CanisWuff

Musst du dir echt nicht antun, wir haben uns eh schon so viel Mühe gegeben mit der Überraschungsparty und dem Video, da is es jetzt auch kein Weltuntergang, wenn der Effekt nicht dabei ist, bevor wir da jemandem auch noch total die Arbeit machen, aber mega lieb dass du das anbietest

ast293
Beitragsersteller
@CanisWuff

Hey ähm kurze Frage, was mach ich, wenn da im Mediapool bei Videos steht, media offline, wie krieg ich es hin, dass ich die auch nehmen kann

Davinci Resolve ist suuuuuper!

Was ich machen würde, wär ein Green Screen Feuerwerk einfügen. Leider bin ich da etwas eingerostet im Moment. Such einfach nach einem Green Screen Tutorial dafür

Ich hab momentan Probleme mit de Update-Datei...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC

Hi,

coole Idee, nur blöd, dass man das Programm nicht mal eben auf die Schnelle lernen kann!

Das kannst du mit Movie Maker machen aber nicht mit Davinci Resolve.

Natürlich gibt es für Davinci Resolve genügend Tutorials, die dir beim Lernen helfen, Google kennt sie alle!

Z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=Wdgm6-4uQ1M

Woher ich das weiß:Hobby

ast293
Beitragsersteller

Die ganzen Grundlagen kenn ich schon, ich weiß nur eben nicht, wie ich z.B. ein Feuerwerk als Effekt einfügen kann

CanisWuff  05.06.2020, 15:17
@ast293

Das habe ich auch gemerkt, dass dieses Tutorial zwar nice ist, um die Basics zu lernen, aber das "Feuerwerksproblem " nicht löst.