Feuer machen mit Brille

9 Antworten

kommt auch drauf an, ob du kurz- oder weitsichtig bist. bei minus-gläsern = kurzsichtigkeit sollte es eigentlich nicht funktionieren, da diese nicht bündeln.

McGyver008  24.04.2009, 23:13

da kann es gar nicht funktionieren, denn die bündeln nicht nur nicht, die streuen und verteilen die Wärme auch noch über eine größere Fläche als vorher (d.h. unter einem solchen Glas wird's kälter als in der Umgebung (!).

Ich hab's noch nicht probiert, aber es müßte mit einer Brille, die vergrößert, genauso gehen, wie mit einer Lupe. Die Strahlen werden gebündelt und wenn man lange genug dieses Glas über ein Stück Papier, Heu oder Stroh hält, fängt es irgendwann an zu brennen. Geduld musst Du schon haben.

Musst halt versuchen die Sonnenstrahlen durch das Brillenglas zu bündeln und damit etwas das leicht brennbar ist entzünden.

Erst mal müsstest du echt weitsichtig sein, also nicht mehr oder weniger normalsichtig. Du bräuchtest z.B. schon 5 Dioptrien für einen Fokus in 1/5 m (20 cm). Zylindrische Korrekturen sind natürlich kontraproduktiv und dann sollte die Brille natürlich groß sein um genügend Licht einzufangen. Kurz: nein, mit deiner Brille kann das wahrscheinlich nicht klappen.

Wird aber auch bei Weitsichtigkeit nur mit einer 'billigen' Brille (ohne Gleitsicht-Gläser!) funktionieren, da ansonsten der Fokus 'verschmiert* ist (keinen Punkt bildet).