Feuchtigkeitssensor wie sinnvoller anwenden in automatischer Gießanlage (Arduino)?

1 Antwort

Ich nehme den Rohwert des Analogeingang (also 0-1023, wobei der Sensor zwischen ca 400-800 liefert)... Diesen habe ich über 3 Folgemessungen und Mittelwertbildung beruhigt. Auch darf aufeinander folgende Messwerte nicht zu stark abweichen, sonst wird der Wert verworfen... Ich hab durch lange Leitungen aber auch Störsignale (knapp 20m durch den Garten und hab Messwerstärker am Sensor erbaut)

Die kapazitiven Sensoren sind sehr empfindlich, was Umgebungsänderungen angeht... (Bodendichte/Luft durch kippen) Also einmal in die Erde, die Erde etwas fest pressen und so lassen... Sorge für eine gleichmäßige Bewässerung über die Kastenbreite, damit die Feuchtigkeit überall gleichmäßig ist... Im Garten bewässer ich mit Minisprenkler...