Festplatte viel weniger Speicher als angegeben?

6 Antworten

Ohne dein Notebook gesehen zu haben stelle ich mal 'ne Ferndiagnose und hoffe, dass sie zutrifft.....

Das Notebook, welches du gekauft hast, hat vom Laden her ein Betriebssystem vorinstalliert.

Dann sind Partitionen angelegt und versteckt, die nur dazu da sind, im Fall einer Panne eine Wiederherstellung zu ermöglichen. Wenn du windows 10 hast, solltest du den Microsoft-account abbestellen (windows 10 läuft wunderbar mit lokalem Account - Microsoft-Account tut nicht Not, auch wenn Microsoft dich belügt und meint um die Leistung voll ausschöpfen zu können bräuchte man das) dann die gesamten Partitionen platt machen und alles neu installieren und dann bei der Installation nicht die Standard-Einstellung wählen sondern "Benutzerdefiniert" denn dann siehst du mal, was du alles unwissentlich an Microsoft übermittelst - die NSA sind Waisenknaben dagegen!!

Gruß

Henzy

1. Wenn die Festplatte mit 1TB verkauft wird, werden dir grundsätzlich nur etwa 931GB angezeigt. Das hängt damit zusammen, dass Festplattenhersteller und das Betriebssystem unterschiedlich rechnen. Die Hersteller rechnen mit 10er-Potenzen, das Betriebssystem mit 2er-Potenzen.

2. Du hast vermutlich mehrere Partitionen. Diese teilen sich natürlich den Platz auf der Festplatte.

Ich denke, dass die Festplatte auf mehrere dh. mindestens 2 Partitionen aufgeteilt worden ist.  -  Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach (Such-Eingabe: Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung). Ändere dort jedoch nichts!

Kann es sein das deine Festplatte 2 Partitionen hat?

Directionerrrr
Fragesteller

ich hab nicht so viel Ahnung von sowas aber auf jedemfall sind bei Laufwerke einmal OS (C:) mit 371GB und DATA(D:) mit 558GB. Sind das die Partitionen? Das wären ja dann 929GB also würde passen wenn du das damit meinst

Directionerrrr
Fragesteller

Okay dankeschön. Ich hätte da noch eine Frage weißt du vielleicht auch auf welche Partition Spiele und Apps gespeichert werden?

Ich habe leider kein Laptop, aber bei meinem PC war es so ähnlich. Mit 1TB Festplatte, aber nur 800GB verfügbar. Das liegt allerdings am Betriebssystem. Ich weiß zwar nicht, wie (höchstwahrscheinlich) Windows 500GB verbraucht, aber ok.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.