Festplatte sicher vernichten?

14 Antworten

Einmal für einen Hub in eine hydraulische Presse mit ein paar Tonnen Kraft gelegt und es ist Feierabend - dauert kaum ne Minute. Alternativ: für einen Schlag in eine Gesenkschmiede - muss gar nicht heiß sein.

Wenn es dir nicht darum geht, die Festplatte an sich zu erhalten, dann würde ich sie auf jeden Fall zerstören. Beispielsweise mit einem Hammer, Feuer oder ähnlichem. Eine HDD hingegen brauchst du eigentlich nur aufbrechen und die Platte vernichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um HDDs handelt, also mit Scheibe drin, dann aufschrauben und mit dem Hammer auf die Platte hauen. (Schutzbrille wäre sinnvoll!) Die splittert dann in 1000 Teile, da ist nichts mehr drauf zu lesen.

Wenn es viel sind, dann Durchbohren, das geht schneller, als alle aufschrauben.

Und wenn es SSDs und Sticks sind, Hammer, Bohrer oder großer Schredder.

Aufschrauben, Platte raus und verbiegen, zerkratzen, mit Hammer drauf etc. Dann ab in den Schrott

2 Minuten in einen Degausser legen und danach funktioniert nichts mehr.

Alternativ z.B 2 Minuten mit dem Schweißbrenner drauf halten. Ein Unkrautvernichter tut es auch.

Sofern es sich um eine herkömmliche HD handelt, kann man diese natürlich auch aufschrauben und die Magnetscheiben herausnehmen und diese vernichten.