Festplatte in Auslieferungszustand zurücksetzen?

2 Antworten

Das ist ein völlig normaler "Selbstschutz" von Windows: Du kannst innerhalb von Windows alle Partitionen löschen .... aber nicht die System-Partition von Windows selber. Es lässt sich sozusagen nicht der Ast absägen, auf dem du selber sitzt. Abhilfe ist ganz einfach: Du musst nur mit einer entsprechenden CD booten (dann startest du das Betriebssystem ja nicht von der Platte selber) und dann kannst du auch die gesamte Platte 'löschen', d.h. alle Partitionen löschen und dann z.B. die ganze Platte neu als eine Partition anlegen, formatieren, etc. Dazu kannst du von einer Linux-CD booten oder am einfachste eben von einer Windows-Installations-CD/DVD....

Diese 80MB werden von Windows gebraucht. Wenn du alles platt machen willst, musst du ein Linux von CD booten und dann die SSD formatieren. Aber wenn du danach Windows draufmachst, werden die 80MB wieder automatisch angelegt.