Festplatte C auswechseln?

3 Antworten

Hallo!

Dazu hätte ich zunächst ein paar Fragen:

  • Wie "groß" ist diese System-SSD?
  • Sind da evtl. mehrere Partitionen drauf? Also nicht nur "C:\"?
  • Hast Du noch weitere SSDs, oder HDDs bei Dir verbaut?
  • Verwendest Du evtl. auch noch externe SSDs/HDDs am USB 3.x-Anschluß?

Man kann vieles auf eine 2. SSD auslagern, so daß der System-Datenträger deutlich entlastet werden kann.

Z.B. kann man einen neuen Steam-Ordner auf einem anderen Datenträger erzeugen und bereits installierte Spiele dort hin verschieben, ohne sie erneut herunterladen zu müssen. Das kann bestenfalls bereits sehr viele Gigabyte an Platz frei machen.

Wenn mehrere Steam-Ordner angemeldet sind, wird man bei einer neuen Spiel-Installation gefragt, wohin das Spiel installiert werden soll.

https://www.youtube.com/results?search_query=steam+ordner+auf+andere+festplatte+verschieben

Ähnliches gibt es auch bei den anderen Gaming-Clients. Dazu kannst Du dann aber selber mal auf Infromations-Suche dazu gehen.

Desweiteren kann das Programm "FolderMove" sehr nützlich sein.

Damit kann man ganze Ordnerstrukturen von der Systempartition auf einen anderen Datenträger (bevorzugt: SSD) verschieben, wobei sog. "Symbolic-Links" am Ursprungsort erhalten bleiben, die quasi keinerlei Platz benötigen.

Der Datenzugriff wird hier also in Echtzeit umgeleitet und es wird nur noch auf den "neuen Standort" zugegriffen. Windows, bzw. die Programme bemerken das nicht und arbeiten, wie zuvor, weiter.

Das habe ich bereits mit diversen Programmen im Ordner "Programme" durchgeführt. Sowohl mit Anwendungs-Software, als auch mit diversen Spielen. Und ebenso mit simplen Daten-Ordnern.

Also, bevor Du die System-SSD ersetzt, wäre eine ergänzende (2,5")-Sata3-SSD mit 1-2TB) sicherlich eine sehr gute Alternative.

Und als 3. Datenträger würde ich evtl. dann noch eine klassische 3,5"-HDD verbauen. Diese kann dann als reines "Datengrab" dienen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig: "C" ist eine Laufwerksbezeichnung - keine Festplattenbezeichnung.
Es ist wichtig Datenträger von Laufwerk/Volume und Partiton unterscheiden zu können. Das kann fatale Fehler verhindern.

Nun habe ich vor, diese durch eine größere Festplatte zu ersetzen.

Lass es - nimm eine SSD. Die sollte man von Festplatten unterscheiden können, sonst erlebt man bei der Performance sein blaues Wunder. 😉

Wie gehe ich am besten vor?

Jedes gute Backup-Programm kann auch von einem Datenträger auf einen anderen klonen.
Ansonsten kann man natürlich auch ein beliebiges Image-Backup des Systemdatenträgers zurückspielen.

Du machst keine Backups? Fang damit an!

Du könntest die Daten der alten Festplatte auf die neue Spiegeln, dann die neue anstelle der alten einbauen, die Partition vergrößern auf die Größe der Festplatte und dann dein System fortsetzen.
Dabei kann es zu einigen Hürden kommen, aber das muss man dann sehen.
Beispielsweise wenn deine Platte C eine M2-SSD ist und du für den Anschluss der neuen zum spiegeln gar keinen weiteren M2 Steckplatz hast.

Generell solltest du deine Daten natürlich längst per Backup gesichert haben.
Falls etwas schief geht musst du im schlimmsten Fall eben das system neu aufsetzen.

Es gibt diverse Anleitungen und tutorials dazu.