Festnetztelefon, gleichzeitig telefonieren

3 Antworten

du brauchst erst mal einen Anschluss mit 2 Leitungen. das wäre entweder ein ISDN Anschluss, oder ein IP Anschluss.

beim Telefon selbst müsstest du dann entweder ein ISDN Telefon kaufen, oder (die etwas schlechtere wahl, weil mehr Stromverbrauch und mehr Kabelsalat) zwei einzelne elektronische.

bei manchen Routern gibt das eine interene S0  Schnittstelle so dass man ISDN Geräte daran anschließen kann.

noch weniger Kabelsalat und noch weniger Stand by hast du, wenn du dir 2 DECT Handsets ohne Basis holst, und sie direkt am Router anmeldest. das geht z.B. bei den aktuellen Speedports der T-Com oder diversen Fritzboxen.

lg, Anna

FlusiFred
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Eine entsprechende Leitung müsste vorhanden sein, da wir ja bereits jetzt, mit zwei Telefonen gleichzeitig Telefonieren können. Die "Basisstation" steck im Router (Fritzbox). Beide Apparate sind im Router als Fon 1 und 2 angemeldet, das wars.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich z. B. folgendes Telefon kaufen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2159420_-kx-tg6522-duo-schwarz-panasonic.html#Meinung

und nach selbigen Prinzip (wie die alten Telefone) telefonieren? Die alternative wären dann DECT-fähige Geräte, oder? Die FritzBox unterstützt dies tatsächlich. Reicht es dann wirklich NUR die Geräte, d. h. ohne jegliche Basisstation o. Ä. zu kaufen und diese Geräte anschließend einfach an der FritzBox anzumelden?

Wie siehts dann aus mit einem Anrufbeantworter in diesem Fall?

Ich hoffe, dass du mir noch einmal etwas weiterhelfen kannst.

LG Frederic

Peppie85  19.03.2015, 20:51
@FlusiFred

wenn eure fritzbox eine integriete DECT Basis hat, und ihr mindestens eines der beiden handsets direkt an der Fritzbox anmelden könnt, dann ja, an sonsten hast du wieder das selbe problem wie gehabt. die Basistation hat nur EINEN analogen Anschluss...

lg, Anna

Ob Du mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren kannst, hängt nie vom Telefon ab, sondern von der Telefonanlage (hier eine FritzBox) und Deinem Tarif bzw. Deinem Anschluss ab (Nutzung von 2 Leitungen bei IP oder ISDN). Du kannst an Deine FritzBox 2 beliebige analoge Telefone Deiner Wahl an Fon1 und Fon2 anschliessen. Wenn Du eine FritzBox mit integrierter DECT-Basisstation hast, kannst Du (auch zusätzlich) bis zu 6 DECT-Mobilteile anmelden.

Fazit: Du kannst beim Telefonkauf nicht darauf achten, ob die für gleichzeitiges Telefonieren geeignet sind, weil das kein Telefonmerkmal ist. Du musst lediglich darauf achten, dass Du analoge Telefone (wenn an Fon1 und Fon2) kaufst oder DECT-Mobilteile ohne Basisstation (wenn an DECT-Basis FritzBox). Bei DECT-Mobilteilen an einer FritzBox sind die AVM FritzFon-Modelle erste Wahl (weil exakt auf die FB abgestimmt), ansonsten würde ich Gigaset-Mobilteile empfehlen. Wenn Du einen AB brauchst, kannst Du ein analoges Telefon mit AB kaufen oder besser: Du nutzt die in der FB integrierten ABs (siehe Bedienungsanleitung der FB).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Dafür musst du bei deinem Netzanbieter mehrere Leitungen gebucht haben. (Entweder über ISDN oder VoIP).

Am Telefon selbst liegt das in erster Linie nicht.