Festnetzanruf aus der Schweiz auf deutsches Handy anno 2020..was zahlt deutscher TN?

2 Antworten

Wenn du mit einem deutschen Mobilfunkvertrag in Deutschland einen Anruf aus dem Ausland annimmst, kostet es dich nichts. Das ist auch 2020 so. Roamingkosten fallen IM Ausland an.

Artemisia54
Beitragsersteller

Da hat eben Prudentior etwas anderes geschrieben.Das erscheint

Mir sehr plausibel, da nach Anrufen aus Schweizer Festnetz meine deutschen Mobilfunkkosten gestiegen sind...

Wheppa  14.01.2020, 01:33
@Artemisia54

Das wäre seh0r, sehr ungewöhnlich, und wäre vermutlich auch rechtlich nicht haltbar, da du bei solchen Anrufen aus dem Ausland, bei denen dje Rufnummer unterdrückt ist, den Abgerufenen Nutzer ohne dessen Wissen ruinieren könntest. Deiner vagen Vermutung steht ebenso schlichtweg die Praxis entgegen :

https://www.handytarife.de/?muss-ich-etwas-bezahlen-wenn-ich-aus-dem-ausland-angerufen-werde

https://www.gutefrage.net/frage/zahle-ich-bei-einem-anruf-aus-dem-ausland

Da die Schweiz nicht innerhalb der EU liegt, gilt auch nicht die innerhalb der EU geltende Limitierung der Mobilfunkkosten im Ausland. Es kann also richtig teuer werden. Je nach Netzanbieter kommen für abgehende Anrufe bis zu drei Euro pro Minute auf einen zu.

Artemisia54
Beitragsersteller

Das ist deutlich, danke!