Fest von Arbeit aus - bei Kollegin übernachten?

Wäre schön, wenn ihr evtl. noch eine Begründung dazu schreiben könntet.

Sie hat ein Gästezimmer in dem ich schlafen könnte und sie hat auch ein zweites Badezimmer.

Kann auch sein, dass sie sich damit bedanken möchte. Ich habe sie schon zweimal nach Hause gebracht. Aber da hat sie mir beim ersten Mal auch Geld gegeben und bein zweiten Mal Schokolade. Da habe ich gesagt, dass sie mir nichts geben braucht.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bei ihr übernachten 50%
Nach Hause fahren 50%

6 Antworten

Allgemein würde ich es davon abhängig machen, wie spät es ist und ob ich am nächsten Tag arbeiten müsste. In meinem speziellen Fall aber eher nicht, da ich Mann und vor allem Kind daheim habe. Grundlegend fände ich das aber nicht schlimm, eben wie du gesagt hast. Man versteht sich ja, da ist ja dann nichts dabei.

LaylaFan15
Fragesteller

Also arbeiten müssen wir beide am nächsten Tag nicht.

Ich werde glaube ich einfach spontan entscheiden.

LaylaFan15
Fragesteller

Also sie hat mir vorhin gesagt, dass sie am Freitag noch einen Friseurtermin morgens bekommen hat. Daher könnten wir nicht gemeinsam frühstücken. Sie hat trotzdem gesagt, dass ich bei ihr schlafen kann, ich mich dann aber selber ums Frühstück kümmern müsste.

Also dürfte ich trotzdem in ihrem Haus sein, obwohl sie nicht da ist.

Das werde ich natürlich nicht machen, aber trotzdem voll lieb von ihr.

Vielleicht können wir dann trotzdem mal zusammen außerhalb der Arbeit was machen. Würdest du sie das fragen?

LilaInPink  24.08.2023, 08:09
@LaylaFan15

Kommt darauf an, ob du das magst. Ich habe auch ab und an mal noch etwas nach der Arbeit mit meinen Kolleginnen gemacht. Finde ich eigentlich ganz schön so. 🙂

Bei ihr übernachten

Warum denn nicht?

Ihr kommt beide gut miteinander aus, Du tust ihr einen Gefallen und sie möchte sich revanchieren. Im Grunde habt ihr von diesem "Deal" doch beide nur Vorteile.

Und ja, man kann und darf zu Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Und nur weil sie dich mal übernachten lässt und ihr gemeinsam frühstückt bedeutet das ja noch lange keine Verpflichtung ;-)

LaylaFan15
Fragesteller

Weiß halt nicht, ob es albern ist, weil ich ja nur noch 20 Minuten weiter fahren müsste.

Und ich weiß nicht, wie sie danach drauf ist xD Aber ich weiß, dass sie sich nicht richtig besauft, dass sie nichts mehr weiß. Sie kennt ihre Grenzen. Nur merkt man das ja schon etwas, wenn jemand was getrunken hat.

Aber ich könnte mir auch echt vorstellen, dass das eine Art bedanken ist.

Und man würde den privaten Kontakt noch etwas mehr pflegen.

Würdest du ihr denn noch etwas schenken (Schokolade etc.), dass sie mich bei ihr übernachten lässt? Wenn ich es mache?

kugel  23.08.2023, 08:20
@LaylaFan15

Es ist doch einfach eine nette Geste. Sie hat es dir angeboten und du kannst frei entscheiden, ob du bei ihr übernachtest oder heim fährst.

Beide Varianten sind nicht komisch.

Du machst Dir da echt einen viel zu großen Kopf und viel zu viele Gedanken.

Wenn es für dich angenehm ist, dann bleib bei ihr übernacht. Wenn du lieber zuhause im eigenen Bett schläfst, dann fahr heim

Und nein, ich würde ihr nix schenken. Es ist ja ihr ausgleich dafür, dass sie was trinken kann und du Umwege für sie fährst. Also ist das ausgeglichen

guterfrager5  23.08.2023, 08:21
@LaylaFan15

du wirst dann ja sehen, ob du bei so einem regelmäßigen Kotzgeräusch aus dem Klo gut schlafen kannst (=

kugel  23.08.2023, 08:21
@guterfrager5

Oh Mann. Es gibt Menschen die trinken gerne was ohne sich volllaufen zu lassen und dann über der Schüssel hängen...

LaylaFan15
Fragesteller
@kugel

Genau. Sie kennt ihre Grenzen und lässt sich nicht volllaufen.

LaylaFan15
Fragesteller

Also sie hat mir vorhin gesagt, dass sie am Freitag noch einen Friseurtermin morgens bekommen hat. Daher könnten wir nicht gemeinsam frühstücken. Sie hat trotzdem gesagt, dass ich bei ihr schlafen kann, ich mich dann aber selber ums Frühstück kümmern müsste.

Also dürfte ich trotzdem in ihrem Haus sein, obwohl sie nicht da ist.

Das werde ich natürlich nicht machen, aber trotzdem voll lieb von ihr.

Vielleicht können wir dann trotzdem mal zusammen außerhalb der Arbeit was machen. Würdest du sie das fragen?

kugel  23.08.2023, 15:36
@LaylaFan15

Das ist schon der absolute Vertrauensbeweis, dass sie dich in ihrer Wohnung lassen würde, wenn sie nicht da ist.

Ich hätte aber in dem Fall auch abgelehnt. Alleine in der Wohnung eines anderen zu sein, setzt für mich eine lange Freundschaft voraus.

Klar kannst du sie fragen, ob ihr mal was gemeinsam machen könnt. Ich glaub nämlich, sie findet dich sehr sympatisch und freut sich, wenn sie zeit mit dir verbringen kann. Und ich glaube, Dir geht es genauso.

Also. Nur zu ;-)

LaylaFan15
Fragesteller
@kugel

Das stimmt, das ist echt ein Vertrauensbeweis.

Ja, das ist wohl so. Auch, wenn wir einen Altersunterschied von 15 Jahren haben. Wie würdest du sie denn fragen? Einfach "Sonst können wir ja mal so frühstücken gehen oder so."

Eigentlich schade jetzt, aber das Schicksal hat entschieden.

kugel  23.08.2023, 15:49
@LaylaFan15

Na klar würd ich sie fragen ;-)

Ich habe im Juni eine neue Arbeitskollegin bekommen, mit der ich meinen Arbeitsplatz teile. Sie ist 12 Jahre älter. Eine bezaubernd sympathische Frau, jede hat vor der anderen riesigen Respekt aber gleichzeitig so herrlich auf Wellenlänge.

Ich werde sie bei nächster Gelegenheit auch fragen, ob wir privat mal aufn Käffchen gehen können.

Freundschaften sind halt nicht immer vom Alter abhängig ;-) Es ist nämlich oft für beide seiten eine große Bereicherung.

Frag sie ;-)

LaylaFan15
Fragesteller
@kugel

Stimmt, das Alter spielt keine Rolle.

Wir arbeiten zwar nicht zusammen (ich arbeite für mich allein), aber sie war u. a. im Vorstellungsgespräch dabei und hat sich so ein bisschen für mich eingesetzt, da ich halt etwas ruhiger bin. Am Anfang hat sie mich auch etwas an die Hand genommen und mittags sitzen wir öfter mal zusammen.

Wie würdest du denn fragen?

Und den anderen Donnerstag machen wir auch eine kleine Feier von der Firma aus im kleineren Kreis. Da wollte ich ihr auch anbieten, dass ich sie zurückfahre. Am nächsten Tag müssen wir beide wieder arbeiten. Evtl. würde es sich da anbieten bei ihr zu übernachten, dann bräuchte ich abends nicht ganz nach Hause fahren, sondern hätte nur die Hälfte an Fahrt.

kugel  23.08.2023, 17:44
@LaylaFan15

Das mit dem übernachten würde ich nicht ansprechen. Wär mir jetzt - auch wenn sie es dir angeboten hat - a bissle too much.

Aber wenn ihr ohnehin bei der Feier locker zusammensitz, ergibt sich aus dem Gespräch bestimmt die ein oder andere Gelegenheit anzusprechen, ob sie mir die mal abends was trinken oder essen gehen will

Lass das doch einfach auf dich zukommen. Die Gelegenheit mit der Feier ist günstig und da ist es doch eh locker. Da fällt dir dann sicher was passendes ein. Oder sie fragt sich sogar ;-)

LaylaFan15
Fragesteller
@kugel

Was würdest du zum Sommerfest anziehen? Ich nehme ein blau-weiß gestreiftes Kleid und eins mit Blümchen mit und eine Jeans mit einem weißen T-Shirt (mit kleinen Print). Oder ganz schlicht? Und darüber einen Blazer oder eher eine Jeansjacke?

kugel  23.08.2023, 19:57
@LaylaFan15

Zum Sommerfest passt ein Sommerkleid doch perfekt;-)

Mit Sneakers oder schönen Schuhen bleibt dir überlassen.

Für die späte Stunde (wenn ihr draußen feiert) eine leichte Jacke oder Ben passenden Blazer

LaylaFan15
Fragesteller
@kugel

Ich habe jetzt eine Hose, weißes T-Shirt (entweder schlicht oder mit einem kleinen Text drauf) und grünen Blauer bzw. Jeansjacke mitgenommen. Und eine weiße Spitzenbluse mit langen Armen.

Irgendwie ärgere ich mich, dass ich nicht noch was anderes mitgenommen habe, aber ein weißes T-Shirt geht ja auch immer mit einer Kette oder?

kugel  24.08.2023, 08:04
@LaylaFan15

Mit Jeans und weißem Shirt machst du nix verkehrt ;-) kette dazu, passt doch ;-)

Das hat was jugendlich-frisches. Und der Blazer macht dann den kleinen kick für den Abend.

Gleiches gilt für die Spitzenbluse. Kommt halt drauf an, dass es nicht zu bieder oder brav wirkt. Es ist ja ein Sommerfest ;-)

LaylaFan15
Fragesteller
@kugel

Das stimmt, danke :)

Geht ja eigentlich immer.

Nach Hause fahren

Wenn du sowieso nichts trinkst, kannst du auch besser im eigenen Bett schlafen.

Kollegialität ist etwas anderes, als Freundschaft.

LaylaFan15
Fragesteller

Naja, aber nett ist es schon von ihr. Auch, weil sie dann gesagt hat, dass wir am nächsten Tag noch schön zusammen frühstücken können (sie wohnt alleine). Wäre ja auch schön. Wann bekommt man nochmal so eine Chance.

michi57319  22.08.2023, 21:18
@LaylaFan15

Eine Chance für was? Zu einem Frühstück kannst du dich auch an einem arbeitsfreien Tag verabreden. Rechnest du dir ne Bettgeschichte aus, geht das im Job nach hinten los.

LaylaFan15
Fragesteller
@michi57319

Einfach außerhalb der Arbeit Zeit miteinander zu verbringen. Wir haben beide am nächsten Tag frei.

Ähm nein. Sowas würde nie im Leben passieren.

michi57319  22.08.2023, 21:30
@LaylaFan15

Wenn du es gut findest, warum fragst du uns dann? Mach doch einfach. Falls sie was will, du sie aber ablehnst, fährst du trotzdem nach Hause 🤷‍♀️

LaylaFan15
Fragesteller
@michi57319

Nochmal: Sie möchte 100% nichts von mir. Ich finde es nur sehr nett von ihr. Sie sagte, dass ihr Gästebett eh immer frisch bezogen ist und wir am nächsten Tag (wo wir beide frei haben) noch gemütlich frühstücken können.

Ich wollte nur mal hören was andere darüber denken.

Nach Hause fahren

Seh da keine Notwendigkeit.

Nach Hause fahren

Ich würde heimfahren warum sollte ich wo anders übernachten wenn ich nicht muss?

Außer natürlich hier geht es um andere Dinge ;) you know dann wäre das was anderes

LaylaFan15
Fragesteller

Aber Hauptsache du hast für "bei ihr übernachten" abgestimmt xD

Nein, es ist nicht das was du denkst. Ich bin auch weiblich.

Osterkarnigel  22.08.2023, 21:17
@LaylaFan15

Ja und? Hä ich vrestehs nicht als ob noch nie im Leben 2 Frauen intim geworden sind :D

LaylaFan15
Fragesteller
@Osterkarnigel

Doch, aber garantiert nicht bei uns. Es geht mir nur darum einfach außerhalb der Arbeit so freundschaftlich Zeit zu verbringen.