Fest- oder Tagesgeld für Vereine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das wird ihre Sparkasse oder Volksbank anbieten. Vereine haben ja meistens ihre Konten bei den örtlichen Banken.

siola55
Beitragsersteller

Ja danke, aber diese bieten nur mal 2,2% für Festgeldanlage für 1 Jahr :-((

Singuli  23.09.2024, 16:52
@siola55

Höhre Zinsen gleich höheres Risiko. Und wie immer gilt bei direktbanken das Konto kann auch mal gerne gesperrt werden oder der Ansprechpartner versterben oder sonst irgendwas.

Bei Vereinen ist es nicht so wichtig ob jetzt 0,2% mehr gezahlt werden oder nicht.

Ein solches selektives Angebot ist mit nicht bekannt.

So ein gemeinnütziger Verein im Rahmen seiner Vermögensverwaltung ein solches Angebot wahrnehmen will, kann er dieses bei jedem beliebigen deutschen Kreditinstitut vornehmen.

Dabei ist zu beachten, dass solche Anlagen aus Gründen der Gemeinnützigkeit nicht das 3fache der jährlichen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen überschreiten darf.

Davon darf nur dann abgewichen werden, wenn z. B. die Fest- oder Tagesgeldanlage eine zweckgebundene Rückstellung beinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

siola55
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis mit dem 3-fachen der jährl. Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen als Geldanlage.

So ein gemeinnütziger Verein im Rahmen seiner Vermögensverwaltung ein solches Angebot wahrnehmen will, kann er dieses bei jedem beliebigen deutschen Kreditinstitut vornehmen...

Die ING bietet 3,3% Zinsen auf Anlage als Geschäftskonto für Neukunden; leider ist hierbei (noch) kein gemeinnüziger Verein vorgesehen :-((

siola55
Beitragsersteller
@siola55

Extra-Konto für die ersten 6 Monate...