fernspäher eignungstest

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Guten Abend Taftxl, zu den Fernspäher gehören ist eins super gefühl und eine riesen Hürde, ein großen Schritt hast du schon gemacht und zwar den Offizier und die Psychologien von dir Überzeugt man braucht dafür ein kühlen Kopf. Ich habe mal eine Frage an dich, ich werde mich auch als Feldwebel bei den Fernspäher bewerben und wollte wissen wie deine zwei Tage in München waren, was kommt auch mich zu?  Danke im vor aus  MfG

Taftxl
Beitragsersteller

es fing so an:

Anreise

Einquartierung

Danach redete ein Hauptmann mit uns was auf uns zukommen wird

 kam ein Fragebogen. In ihm stehen , was du aus deiner Kindheit mitnehmen konntest,  was du schon für Praktika gemacht hast und was du dort als Erfahrung mitnehmen konntest.

Computertest:

Am Anfang kamen Fragen zu sich selbst zb. hat man Freunde, dachte man über Suizid nach.jetzt beginnt der Computertest.Rechenaufgaben, logisches Denken Ich denke du wirst dabei keine Probleme haben.

nun muss ich zum Psychologen.

Als ich dann im Raum war beim Psychologen und dem Offizier  redeten wir. Du bekamst solche Fragen gestellt, wie konnten Sie schon Führungspotential zeigen? Dann kamen Fragen, wie Sie müssen Menschen töten, können sie das verantworten, oder Fragen über Politik  wer schickt die Bundeswehr in ihre Einsätze, wie pushen sie sich?, was erwarten sie von einem Vorgesetzten, die Aufgaben eines Feldwebels und (wie bei mir, da ich mich als Feldjäger ja  beworben hatte und nich  Fernspäher) die Aufgaben eines Feldjägers.

nach 45 min haben sie gesagt sie wollen sich beraten, ob ich kurz draußen warten würde. 5 Minuten später wurde ich wieder hereingebittet. Sie fragten mich wie ich mich selbst einschätzen würde hab darauf gesagt Selbseinschätzung liegt mir nicht. Als Antwort darauf bekam ich wir sind sehr von Ihnen begeistert und es würde uns freuen Sie alsFernspäh-Feldwebel einzustellen.

 ich konnte zum Arzt. Alles perfekt

Dann kam der Sporttest. Packste locker sei einfach fit

Danach kam der Einplaner dran der mir sagte,  Zum Thema Fernspäher, dass jeder der als Fernspäher  bei der BW anfängt ein Truppenpraktikum für 2 tage in Pfullendorf machen muss, um am Ende sagen zu können ob es mir gefällt oder nicht.

 überlege dir schon im Vorraus was du sagst,  und  vllt sieht man sich ja bei den Fernspähern :D

M3Power  03.04.2011, 22:16
@Taftxl

Hi, danke für deine ausfürliche Antwort ;-)

Es hört sich machbar an, wie Sporttest und Computertest wird eig. kein Problem...das Problem ist leider das anscheindend nur sehr wenige Plätze in dieser Einheit zur Verfügung stehen. Naja wie auch immer, ich hoffe das man sich dan mal in ferner Zukunft bei den Fespäh  sieht ^^.

M3Power  24.08.2011, 23:18
@M3Power

Habe den Test problemlos gemeistert! Habe die stelle als FernSpäh. Feldwebel dan sieht man sich bestimmt demnächst.

Grüße

sanis sieht man sogut wie garnicht mehr. :) konnte in der kaserne mir ein kleines bild davon machen. nunja aber zum fernspäher muss ich sagen ich bin t2 dank meiner brille also an den augen kanns nicht liegen... aber hmh ich glaube ich lasse jetzt einfach mal das alles auf mich zukommen. ich solle ja vom einplaner aus ein truppenpraktikum in calw für zwei tage machen, damit ich das ksk und die fernspäher näher kennenlerne. sollte es mir gefallen soll ich ihn anrufen dann plant er mich ein. danke für deine hilfe :)

Du warst sicherlich bei enem Eignungstest. Sicherlich handelt es sich um die Feldwebel-Laufbahn. Daraus schließe ich, dass Du Dich für mindestens 8 Jahre verpflichten willst.

Du wirst auch sicherlich in die Kaserne geschickt und dann wird es eine ganze Weile dauern, bevor Du Feldwebel wirst. Erst mal machst Du die normale Mannschaftsausbildung durch, nach etwa einem Jahr machst Du die Uffz-Ausbildung und, und, und ...

Bei dem Eignungstest geht es im wesentlichen darum, für welche Waffengattung Du Dich am besten eignest. Hätte ja auch sein können, dass Du die Morsezeichen besonders gut hören kannst, dann wäre die Funker-Laufbahn besser für dich geeignet. Und wenn Du Schwimmhäute zwischen den Fingern hättest, kämest Du zur Marine.

Taftxl
Beitragsersteller

nunja mir geht es eigentlich nur darum, ob ich jetzt eigentlich wenigstens ein bisschen stolz auf mich sein kann, da sie mich für die fernspäher vorschlagen oder ob eben viele leute dieses angebot bekommen, also ob ich einer von extrem vielen bin.

BuddyOverstreet  17.03.2011, 20:53
@Taftxl

Was würde ich von einem Fernspäher erwarten? Nun, er muss sicherlich gute Augen haben. Vielleicht hat er auch eine schnelle Auffassungsgabe, aber sonst? Da fällt mir nicht viel ein.

Und natürlich, wenn die Führung sagt "wir brauchen Pioniere", wird man bei der Musertung das Augenmerk auf die Tauglichkeit für Pioniere richten.

Achja, wo wird man Fernspäher am meisten brauchen? Richtig, als vorgeschobener Posten, im Feuerbereich des Gegners, vielleicht auch hinter den feindlichen Linien.

Insgesamt schon eine sehr bleihaltige Laufbahn ;-)

Ich kann Dich aber trösten: Ich gehörte zu den Sanitätern, die sind weitaus mehr gefährdet. Allerdings hatte ich das Glück, zum Kommando Territorialverteidigung zu gehören, d.h. egal wie, ich wäre immer in einem Bundeswehrkrankenhaus oder Lazarett innerhalb Deutschlands geblieben.

Mhm als ich in München war, waren am Ende nicht viele übrig welche als Feldwebel tauglich waren...Ich bin als Fallschirmjäger in der Truppe geeignet...einplanen wollte mich der aber als Kommandofeldwebelanwärter?? :D:D:D Ich bin 166 groß und 53Kilo schwerklaaar, ich schaff die Tests mit links...^^ Ne mal ernsthaft was das für einen höheren Sinn haben soll/sollte habe ich bis heute noch nicht ganz verstanden:)