Fernseher spinnt (Gewitterhaft) Sat-programm,was kann ich machen?

4 Antworten

Regen alleine dürfte den Empfang eigentlich nicht stören

Starker Wind und Regen können dem Satellitensignal nichts anhaben. Ihrer Schüssel schon. Im Laufe der Zeit können sich durch starke Wettereinflüsse Schrauben lösen, so das sich die Schüssel bewegt. Zu Beginn werden nichts merken. Mit der Zeit ist der Parabolspiegel aber nicht mehr richtig ausgerichtet.

Kontrollieren Sie also in regelmäßigen Abständen oder nach starken Unwettern, ob die Satellitenschüssel und der LNB noch richtig ausgerichtet sind. Haben sich Schrauben gelockert? Finden Sie eine komplette Anleitung zur Satellitenschüssel installieren von Einzelanlagen mit wertvollen Tipps.

https://de.astra.ses/service-installation/wind-wetter

Vorausgesetzt der Spiegel ist richtig ausgerichtet hilft nur eine Satellitenschüssel mit größeren Durchmesser. LNB sind übrigens Verschleißteile, wenn die einige Jahre alt sind lohnt sich der Tausch. Die Zuleitung bis zum Switch, bzw. bis unter das Dach sollte mit erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bedingt, wenn die schüssel nicht ganz optimal ausgerichtet ist, dann reicht ggf. auch ein wenig schlechters wetter, um den noch gerade so stabilen empfang zu kippen.

das stichwort hierfür lautet schlechtwetterreserve

was gewitter angeht, hier wird ggf. die schlechtwetterreserve kaum helfen, denn wenn die athomsphäre elektrisch aufgeladen ist, dann kommen die signale vom sateliten einfach nicht durch.

lg, Anna