Fernseher knackt! Hilfe!

2 Antworten

Wie schon hier beschrieben, kommt es hier zu unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien.

Studiere gerade Elektrotechnik und kann nur sagen, dass das bei uns als Planungsfehler zählt. Gehe mal stark davon aus, dass dies nur auf das Gehäuse zutrifft. Solange es nur das ist, ist es noch nicht dramatisch. Sobald es aber auch auch die Leiterbahnen bzw. Bauteile betrifft kann es hinterher zu einem technischen defekt kommen. Möchte hier den Planern nichts böses vorwerfen, abet es könnte auch sein, dann man die Ausdehnungsproblematik bei dem gesamten Gerät vergessen hat zu berücksichtigen.

Würde an deiner Stelle würde ich beim Hersteller anrufen. Falls das Gerät noch keine 6 Monate als ist, muss der Hersteller beweisen, dass das Gerät ok ist.

Was anderes ist es natürlich, wenn das Schlafzimmer sehr kalt ist. Dann könnte es auch an der Raumtemperatur liegen.

realistir  25.07.2013, 13:23

Interessant, du studierst E-Technik und das beschriebene zählt im Studium als "Planungsfehler"?

Na dann unterrichte mal deine mitschüler und den Prof. über gewollte Planungsfehler die geplante Obsoleszens genannt wird. Lass mal Suchmaschinen nach diesem Begriff suchen oder schau dir das Video bei Youtube an, mit dem Namen "Kaufen für die Müllhalde", Video ist von Arte und zeigt sehr genau was "Planungsfehler" sind. Vor allem gewollte Planungsfehler.

Das Knacken entsteht durch sich unterschiedlich schnell ausdehnende Gehäuseteile aus verschiedenen Materialien. Die Verspannungen lösen sich dann mit kleinen Rucks, welches dann das Knacken ergibt.

Beim Abkühlen ist dann das ganze andersrum. Die verschiedenen Materialien erwärmen und abkühlen unterschiedlich schnell und dann dann, knackt es auch entsprechend länger oder kürzer.

Julla00
Beitragsersteller

Aber warum ist das nur bei meinen Fernsehr so?

Roythoxyc  16.08.2020, 00:37
@Julla00

Bei meinen neuen LG ist es seit 5 Stunden auf einmal auch so. 500€ Fernseher, könnte ausrasten!