Fernbeziehung - Eltern dagegen, was tun?

7 Antworten

Triff ihn, wenn du dir sicher bist dass mit ihm alles gut ist, du ihm vertrauen kannst. Es ist dein Leben und ihn zu sehen, macht dich glücklich. Da haben dir deine Eltern nichts zu verbieten

Es ist richtig, dass deine Eltern dir das, aufgrund der Volljährigkeit, nicht verbieten können, theoretisch zumindest. Ich bin auf der Seite deiner Eltern mit der Überzeugung, dass das auf Dauer nicht funktionieren wird und ihr euch einer Illusion hin gebt. Deine Eltern werden das aufgrund ihrer Lebenserfahrung realistischer sehen und nicht durch die rosa Brille. Eine Fernbeziehung über eine solche Distanz zu führen benötigt Zeit die du wohl aufgrund von Schule oder Ausbildung nicht hast, deine Eltern sicher auch besorgt sind, dass dadurch Schule oder Ausbildung vernachlässigt wird. Es kostet auch viel Geld sich regelmäßig zu sehen, das du wohl auch nicht aus eigenen Verdiensten haben wirst. Dann fährst du zu einem wildfremden Menschen wo auch viel passieren kann. Die Meinung deiner Eltern wird sich nicht ändern. Es wird also nur die Möglichkeit geben, gegen den Rat deiner Eltern zu handeln oder darüber nachdenken ob sie vielleicht doch nicht ganz unrecht haben.

Ihr habt euch noch nie gesehen, kann ja auch sein, dass es nichts wird.

Da du schon 18 bist, darfst du auch selber entscheiden was du tun willst.

Wenn du ihn unbedingt sehen willst, dann tu das.

Es mag sein, dass du ein schlechtes Gewissen hast, allerdings kannst du nicht immer Rücksicht auf deine Eltern nehmen - immerhin ist es dein Leben, nicht ihres.

Du könntest noch einmal versuchen mit ihnen zu reden, aber im Endeffekt solltest du das tun, was du für richtig hälst.

Eine Alternativ wäre, wenn er zu dir kommen würde. Dann würden sie ihn kennen lernen, dann ist das hinfahren vielleicht gar nicht mehr problematisch.

Lg

Organisier doch mal ein Skype Gespräch mit beiden Familien, am besten mit Kamera (damit man sich auch gegenseitig sieht). Dann lernen deine Eltern ihn praktisch kennen und vielleicht können so ja Zweifel aus dem Weg geräumt werden. Außerdem zeigst du deinen Eltern auch damit, dass du auf ihre Bedenken eingehst, obwohl du volljährig bist, was ihr Vertrauen in dich bestimmt nochmal bestärkt.

Du musst erwachsen werden und eigene Entscheidungen treffen. Du stellst dich nicht gegen deine Eltern, wenn du nicht ihrem Rat, sondern deiner Entscheidung folgst. Sie müssen lernen, dich los zu lassen und das geht am besten, wenn du dir selbst vertraust, ihren Rat zur Kenntnis nimmst und dann tust, was für dich richtig ist.