Fernbedienung's App für Android ohne Wlan

2 Antworten

Fernbedienungen laufen in der Regel über Infrarot. Ohne Infrarotsensor kannst du daher auch keine Fernbedienung simulieren. Ein Infrarotsensor gibt es allerdings anscheinend erst im Samsung Galaxy S4.

MotoX123
Beitragsersteller

Okay, und direkt fürs S3 gibt es nix oder? Bestimmt dann nur mit Wlan oder?

blauegruetze  16.03.2014, 15:49
@MotoX123

Ich habe mich nicht tiefgehend damit auseinandergesetzt. In der Regel gibt es halt 3 Wege, über die man so etwas realisieren könnte: Infrarot, Bluetooth und WLAN. Nichts von diesen drei Wegen unterstützen sowohl der Fernseher als auch das Smartphone. Und dadurch haben sie keine Möglichkeit miteinander zu kommunizieren. Eventuell gibt es Möglichkeiten die Geräte um weitere Verbindungswege zu erweitern, aber da musst du dich mal selbst kundig machen. Vielleicht ist das dann aber auch schon wieder zu viel Aufwand.

Du brauchst einen "Smart TV" http://de.wikipedia.org/wiki/Smart-TV, ansonsten geht das nicht.

MotoX123
Beitragsersteller

Da bin ich mir nicht so sicher, da mein Vater auch kein Smart Tv hat. Trotzdem funzt es bei ihm

Panguan  16.03.2014, 15:45
@MotoX123

"Eine Steuerung des TV-Gerätes ist per Smartphone, Tablet, USB- und Bluetooth-Tastatur möglich, nachdem der Nutzer, der über eines dieser Geräte verfügt, die zum jeweiligen Hersteller passende App heruntergeladen und installiert hat." -Wikipedia. Dann wird sich auf dem TV deines Vaters wohl trotzdem eine passende Schnittstelle und APP befinden, die mit sich mit deinem/seinem Gerät steuern lässt.