Fenster kann man nicht schließen wenn die Sonne scheint?

11 Antworten

Durch die Hitze dehnt sich das Material der Fenster, sodass es unter Umständen nicht mehr in den Rahmen passt. Das ist einfachste Physik.

Das könnte daran liegen, dass sich die Fenster bei extremer Hitze ausdenen und nicht mehr in den Rahmen passen also auch nicht geschlossen werden können. Wie wär es mit nem Rolladen?

Moin,

Festkörper dehnen sich bei Erwärmung aus. Daher kommt es vor das bei Sonneneinstrahlung die Ausdehnung so groß ist das der Flügel nicht mehr in den Blendrahmen passt. Wenn Rollladen da, mal runterlassen, aber nicht komplett sondern die Lüftungsschlitze auflassen. Denn sonst passier das gleiche. Dann testen ob das Fenster nach Abkühlung wieder schließt. Wen ndie Falzluft nur 0,5 mm ist ist eine Ausdehnungsgrenze schnell erreicht. Das ist ein Spiel zwischen Dichtigkeit und dem Ausdehnungsverhalten. Dunkle Farben heizen sich mehr auf wie helle Farben und dehnen sich mehr aus.

Formel für die Ausdehnung: Temperaturunterscheid*Ausdehnungsfaktor des Materials * Länge des Bauteiles im mm ergibt die Ausdehnung bei der eingegebenene Temperaturdifferenz. Also bei 20 ° geht es noch auf und bei 50° nicht mehr dann kannst du ausrechen wievie les sich bei der Temperaturdifferenz von 30°C ausgedehnt hat.

Sind die Fenster aus Metall, Kunststoff oder Holz? Ich meine, es ist jeweils so viel Spiel, dass eine millimeterweite Dehnung keinerlei Rolle spielen darf und spielt. Holzfenster ziehen sich zusammen und dehnen sich durch Feuchtigket aus. Plastfenster verändern sich überhaupt nicht. Lediglich Alu-Fenster dehnen sich durch direkte starke Sonneneinstrahlung minimal, das ist aber vom Fensterbauer berücksichtigt.

Harald11  28.08.2016, 10:44

Hy Albartos, dafür gibt es den Physiknobelpreis. Plastikfenster veränder sich überhaupt nicht. Besser in Physik aufpassen und Tabellen lesen wäre eindeutig von Vorteil. Selten so einen falsche Aussage gelesen. Besser zu solche nThemen nix antworten. Danke

albatros  29.08.2016, 01:54
@Harald11

Nur weil die Sonne scheint (hier ist nicht die Rede von extremer Hitze und direktem Auftreffen der Sonnenstrahlung auf die Fenster) verändern sich nicht die Maße der Fenster. Bei Plastikfenstern dürfte das im Mikrometerbereich liegen, wenn überhaupt. Miss doch einfach mal ein Plastikfenster bei  und ohne Sonnenschein und schreib mir hier ins Protokoll deine festgestellten Differenzen, wäre hochinteressant. Dann werde ich dich für den Nobelpreis vorschlagen.

Das passiert oft bei älteren Kunststoff Fenstern, dass diese sich verziehen bei Hitze. Das geht wieder weg wenn die Hitze weg ist.