Feldwebel im Fachdienst man sagt ja sie sind Spezialisten im einem Bereich und sind ,,Meister bzw. Techniker" Wie geht das wenn man dort die ZAW macht für..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du steigst bei der Bundeswehr ein als Schütze/Matrose/Flieger etc. hast dann an deinen Dienstgradklappe eine Goldene Schnur das heißt du bist Feldwebelanwärter (FA)

Dann machst du deine AGA und danach diverse weitere Lehrgänge.

Dann deine ZAW die ja 21 Monate gehen soll und dann auf dem Feldwebellehrgang danach kommt der Lehrgang wo du deinen Meister machst. Bei meinen Kameraden war das unterschiedlich manche 3 und manche 6 Monate.

Die Lehrgänge können immer Variieren je nachdem wie sie geplant sind.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

EinfachSowas
Beitragsersteller

Danke :)

EinfachSowas
Beitragsersteller

Kommt die ZAW mitten in der Ausbildung oder am Ende ? also nach den ganzen Lehrgänge ?

MtNavy98  18.06.2018, 21:20
@EinfachSowas

Je nachdem.

Meine Kameraden mit den ich in der AGA war sind erst in die Einheit gegangen und haben sich das da angeguckt, danach auf ELUSA und danach ging's für die auf die ZAW. Also eigentlich relativ am Anfang, danit du auch revhtzeitig zum Feldwebel beflrdert werden kannst nach deiner stehzeit.

Meiner Meinung nach geht das nicht!

Entweder bringst Du die Voraussetzung mit und fängst dann als Feldwebel an oder Du machst das bei der BW, kommst dann aber mit Sicherheit nicht mit 21 Monaten aus!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! 😎

EinfachSowas
Beitragsersteller

Das verstehe ich auch nicht :) 21 Monate für die Ausbildung und dann noch Meister geht ja net xD