Feinstaubmaske zum Alu-Feilen?

3 Antworten

Du kannst dir im Baumarkt Staubmasken besorgen. Diese gibt es in drei verschiedenen Schutzklassen, FFP 1, 2 & 3
FFP 1 bietet am wenigsten Schutz, sollte aber für's Feilen ausreichen. Wenn du sicher gehen willst, kauf FFP 2 Masken.

kannst du machen, würde ich allerdings jetzt nicht unbedingt.

Zum...

...Feilen --> nein, wegen grober Späne

...Schleifen --> ja, weil feine Späne und Staub in die Luft gestoßen werden

...Schmirgelarbeiten --> nein, aber nur wenn der Arbeitsort windstill ist

Generell:

Bei Arbeiten mit groben Spänen brauchst du keine Maske.

Wo feine Späne rumfliegen rauchst du eine

Eine einfache Atemschutzmaske aus dem Baumarkt sollte reichen. Kannst dich ja auch da beraten lassen.