Feigenkaktus trägt nicht?

3 Antworten

In Deutschland kann man nur bei einem möglichst lange Sonnigen Platz auf Früchte hoffen dafür müssen zunächst einmal Blüten erscheinen die Größe des Feigenkaktus ist bei der Fruchtbildung nicht der entscheidende Faktor

Außerdem sollte der Kaktus nicht durch schneiden im Wachstum eingeschränkt werden und es sollte möglichst ein großer Topf oder besser ein geschützter Garten Platz zur Kultivierung genutzt werden

Ich weiß dazu, daß sie unbedingt sehr sehr sonnig stehen müssen, um überhaupt zu blühen - und somit dann auch Früchte anzusetzen.

Ob das in Deutschland überhaupt gelingt? Fraglich, da die Feigen lange brauchen, um auszureifen - und unsere sonnigen, warmen Monate sehr begrenzt sind.

Hier steht u.a. auch, daß sie erst ab zweieinhalb Jahren blühen, und ab dem sechsten Jahr dann reichlicher Früchte tragen werden:

http://www.gartenarbeit.tv/feigenkakteen-pflanzen/

Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

Sicher ist aber, daß es mitunter darauf ankommt, welche Opuntie es ist, wenn sie tragen soll.

Zu  gute Pflege, (Wasser, Dünger), musst
sehr Trocken stehen und viel Sonne

braucht arme Erde, er kann erst
später Blühen, mein mit den roten Blüten hatte sich gleich an die
Produktion gemacht und der mit den Gelben wollte auch nicht

Opuntia ficus indica engelmanni vertragt bis zu -15°