feiert man in Irland karneval?

2 Antworten

Nein, tut man nicht.

Ich lebe zur Zeit in Irland und Karneval lässt sich nichtmal ansatzweise erkennen. Als ich meiner Gastmutter erzählt hab, dass man sich in Deutschland jetzt zu Karneval verkleidet, hat sie nur gefragt: "And what's that for?" - konnte also rein gar nichts mit dem Brauch anfangen. Ein bisschen wie an Fasching bin ich mir zu Halloween vorgekommen, da steht verkleiden ganz hoch im Kurs ;)

nein, feiert man nicht. am 17. märz feiert man st.patrick's day mit umzügen und anschließendem kneipenbesuch.

StrawberrySlush
Beitragsersteller

Ja, das wusste ich schon, aber feiert man im februar gar nichts ?

ChrisHH  23.02.2012, 15:13
@StrawberrySlush

Nein, gar nichts. Am 2.2. (St.Brigid's Day) ziehen an manchen Orten die Kinder durch das Dorf und sammeln an den Türen (so wie bei uns die Sternsinger), aber das war's auch. Vielleicht kommt das daher, dass die katholische Konfession in Irland bis weit ins 19. Jahrhundert offiziell benachteiligt war, große katholische Volksfeste damit praktisch keine Tradition entwickeln konnten.