Feiern die Niederländer auch karneval?

3 Antworten

Neben dem Ende der Karnevalszeit unterscheidet sich auch der zeitliche Beginn der fünften Jahreszeit nicht von der in Deutschland. Auch in den Niederlanden sind in jedem Jahr ab dem 11. November um 11:11 Uhr die Narren los. Wo finden die Feierlichkeiten statt?

Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch in Holland regelrechte Karnevalshochburgen, aber auch Regionen, die dieses Fest so gut wie gar nicht feiern. Der eher protestantische Norden des Landes beteiligt sich nicht an der Karnevalszeit. Das Leben geht dort an Rosenmontag und Faschingsdienstag ganz normal weiter, während im überwiegend katholischen Süden des Landes an Karneval auch vielerorts die Geschäfte und Behörden geschlossen bleiben und auf der Straße gefeiert wird. Typische karnevalistische Provinzen sind Limburg und Noord-Brabant. Die größten Veranstaltungen finden in jedem Jahr in Maastricht, ‘s-Hertogenbosch und Bergen op Zoom statt.

In Losser, in der Nähe von Gronau/NRW findet ein großer Karnevalsumzug statt. Anschließend nehmen die Jecken an Umzügen in Deutschland teil.

Und man mag es sich kaum vorstellen, die Umzugswagen sind sehr kreativ, nicht gerade auf aktuelle politische Bezüge, aber sehenswert sind die allemal.

Bei denen heißt das Bauenhochzeit,sie verkleiden sich Bauern...Das ist kein Scherz!