Fehlt mir die Emphatie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Merle ...

meine eigene Definition für Empathie lautet:

Empathie ist die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in die emotionale Welt und die Einstellung anderer Menschen einzufühlen.

Insbesondere Selbsterfahrungen sind gute Lehrmeister, um die unterschiedlichen Gefühlswelten und Stimmungslagen - nicht nur bei Menschen - verstehen zu können.

Habe mir mal Deine bisherigen Antworten auf diverse Fragen angeschaut. Um die Frage zum Thema "Schüchternheit" beantworten zu können, gelang es Dir zunächst in Dich selbst hineinzufühlen, wobei Du u.a. auf eine Selbsterfahrung zurückgreifen konntest ...

Was den Konflikt mit Deiner Mutter betrifft kann es durchaus sein, dass Dir eine bestimmte Erfahrung fehlt, um Deine Mutter verstehen zu können. Genauso kann es aber auch sein, dass Du eine Erfahrung machen möchtest, vor der Dich Deine Mutter bewahren (schützen) möchte bzw. die Deine Mutter nicht toleriert (ist nur als Beispiel zu verstehen) ...

Jemanden zu verstehen bedeutet nicht, dass man die gleiche Einstellung bzw. das gleiche Verständnis für Dinge und Handlungen haben muss ...

Toleranz bedeutet nicht, dass man alles tolerieren und akzeptieren muss ...

Mitgefühl bedeutet nicht, dass man auch mitleiden muss, wenn ein anderer Mensch Leid empfindet ...

Menschen haben ganz unterschiedliche Erwartungen an das Leben, die Mitmenschen und/oder an sich selbst. Bin ich bei der Erfüllung meiner Wünsche und Erwartungen auf andere Menschen (z.B. Eltern) angewiesen, dann kann es hin und wieder mal zu Konflikten kommen, wenn mein Gegenüber nicht bereit ist meinem Ego gerecht zu werden ...

Um welches Thema handelt es sich bei dem Konflikt mit Deiner Mutter ...?

LG

Alex.

Naja, wenn Du z.B. auf Facebook liest oder im TV einen Bericht darüber siehst wie Tiere gequält werden, fühlst Du da mit...bzw. kannst Du da Trauer, Mitleid oder Wut empfinden oder ist es Dir egal? Wenn Du ein Video siehst wie sich jemand richtig weh tut, einen Arm bricht oder so...bist Du emotionslos, also kannst Du es sehen ohne irgendwie zu denken es tut Dir weh?

Menschen mit Empathie fühlen mit, wenn sich z.B. jemand an Papier schneidet zucken sie oder machen Geräusche, weil sie es eben nachempfinden können. Solche Menschen können halt auch Trauer bei anderen Menschen empfinden und sie z.B. trösten.

Schau dich mal im Bus, in der Schule, irgendwo wo du eben bist um und versuche zu spüren, wie es den einzelnen anderen so geht. Nicht nachdenken. Ist der/die gerade genervt? Aufgeregt? Müde? Gelangweilt? Schüchtern? Fühlt sich stark, schwach? Übung macht den Meister! Ist eine natürliche Eigenschaft, durch vieles, was bei uns so als "Gut" (Leistung, Aussehen etc.) gilt, wird diese Fähigkeit aber oft überdeckt.

Beispiel: Viele, die etwas getan haben, was nicht wirklich toll ist (Verabredung verpassen, Versprechen nicht einhalten etc.) überlegen sich eher, wie schlecht sie sich gerade fühlen (schlechtes Gewissen) und wie sie gut aus der Situation raus kommen, statt sich zu überlegen, wie es dem anderen gerade wirklich geht und ob und was man tun kann, um dem anderen das schlechte Gefühl zu nehmen ...

Hm... Emphatie ist nichts anderes als Einfühlungsvermögen, du solltest vielleicht mal darüber nachdenken was dieses Thema für deine Mutter bedeutet und mit diesen neuen Informationen mit ihr nochmal im ruhigen sprechen.

Hallo

Ich selbst bin diagnostiziert mit 'autistischen Zügen', da ich mich weder in Menschen reinversetzen kann, noch ihre Emotionen deuten kann. Ich selber würde sagen, dass dir nichts fehlt. Wahrscheinlich bist du einfach nur wütend gewesen und hast dich schlecht gefühlt und einfach drauf los geredet. Ich selber würde nicht einmal erkennen, dass sie wütend ist. Ich würde mich zuerst fragen: Was is' mit der den jtz? Und müsste zuerst einmal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung