Fehlprägung - Stempelkopplung, heutiger Wert?

Münze auf den Scanner gelegt! - (Münzen, Fehlprägung)

1 Antwort

Soweit ich weiß, sind von dieser Fehlprägung nur wenige hundert Stück im Umlauf. Ich würde sie noch behalten. Denn jetzt bekommst du vielleicht 1000 bis 1500 bei einer Versteigerung. Aber da solche Fehlprägungen mit der Zeit immer seltener werden, wird sich der Wert weiter vervielfachen. Denn mit der Zeit werden diese Münzen verschwinden. Zum Teil weil manche Leute nicht darauf achten und sie einfach als 50 Cent Münze verwenden. Zum anderen, weil sich Sammler die wenigen verfügbaren Exemplare sichern. Und sie dann auf Ewig in den Tresoren der Sammler verschwinden.

Sie jetzt zu verkaufen wäre äußerst unklug.

Schau zb auch mal hier nach. Das ist eine Seite für Münzsammler.  In der Tabelle sind alle Fehlprägungen gelistet. Bei der 50 Cent von 2002 die in Karlsruhe (G) geprägt wurde, wird ebenfalls geraten sie zu behalten.

http://sammler.com/mz/euro_abarten_brd_cents.htm