Fehlercode E5122 Neff Ofen?

8 Antworten

Hallo,

danke an20to0.

Ich habe auch den Fehlercode E5122 bei meinem Dampfbackofen Siemens HS636GDS1/35 beim Entkalken bekommen. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat das ich den Entkalkungsvorgang ziemlich am Anfang abgebrochen habe und es durch mehrmaliges neustarten des Backofens den Fehlercode auch nicht wegbekommen habe aber durch den Lösungsvorschlag 1 von 20to0 hat der Entkalkungsvorgang nicht mehr Abgebrochen mit dem Fehler E5122 sondern erfolgreich beendet.

Als Hinweis falls es auch noch jemand mit dem durchpusten mit dem Druckluftspray versuchen will. Ich habe die Verbindungsstelle Gerätestutzen und Druckluftsprayspitze (dünnes Plastikröhrchen) mit einer feuchten Küchenrolle "umwickelt" und druck darauf ausgeübt das keine eingeblasene Luft entweicht.

Danke nochmal für deinen Beitrag 20to0. Ich hoffe der Dampfbackofen(~3 Jahre alt) wird es noch ein paar Jährchen machen.

fg Thomas

Hallo zusammen,

Ich hatte die Probleme mit meinem Neff Backofen auch. Erst Fehler e5121, dann nach dem Tipp mit dem durchblasen der Wasserzufuhr, Fehler e5122. Das sind beides Pumpenfehler und bin erst auf den Trichter gekommen, als ich festgestellt hatte, dass der Verdampfer, zwar Wasser aufnimmt, das Wasser aber nicht abläuft.

Wenn man mit Luft in die Zuleitung bläst, wird nur die Pumpe 1 freigeblasen, die restliche Luft blubbert im Verdampfer. Ich habe dann beide Pumpen ausgebaut (was mit etwas Geschick problemlos ist) und habe dann direk beide Pumpen mit einer Luftbalonpumpe durchgeblasen und sehe da aus Pumpe 2 kam mir ein Klumpen Kalk entgegen. Danach lief der Backofen einwandfrei.

Viele Grüße

Das bedeutet, laut NEFF Kundendienst, "allgemeiner Pumpenfehler" und kann nicht resettet werden.

Der Fehler trat auch bei mir während des Entkalkens auf ( Ofen-Modell E-Nr.: B25VR22N1/40 ), woraufhin der Ofen in der Fehlerschleife festhing und sich nicht mehr bedienen ließ, trotz Trennung vom Netz.

Allerdings nach 7 Anläufen trat der Fehler nicht mehr auf und das Entkalken wurde abgeschlossen. Danach hat alles wieder, wie gewohnt, funktioniert.

Musste dennoch den Kundendienst rufen, da die Pumpe bei meinem Modell bereits 2x innerhalb von 9 Monaten augetauscht wurde, und so langsam läuft die Garantiezeit ab...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloZusammen, Fehlercode E5123 , Fehlercode E5121

hatte das Problem auch, dieses entsteht wenn die Pumpe (ähnlich wie wenn in nem Zimmerspringbrunnen zu wenig Wasser drin ist) Luft gezogen hat und im Leitungsabschnitt bis zum Garraum noch ein Tropfen Wasser den Pumpvorgang blockiert. (Luft=weniger Dichte als Wasser somit lässt sich mit dieser Pumpenart die in den Geräten verbaut ist. Der Wassertropfen nicht bewegen Gerät geht in Fehler mit Code: E5123 oder E5121)

Lösung1: mit einem Druckluftspray (für Tastaturen) vorsichtig in den Gerätestutzen wo der Wassertank normalerweise das Wasser in das Gerät übergibt ansetzen und durchpusten...(auf Dichtheit achten, sonst pustet man nur am Gerätestutzen was nix bringt!)

Lösung2: solang ein Brummen zu hören ist, sind die Pumpen nicht defekt. falls nixmehr zu hören ist und bei nicht funktionieren der Lösung 1, selbst die Pumpe wechseln oder Kundendienst holen.

In meinem Fall konnte ich hören wie die Verstopfung floppte. Danach lief alles wieder wie zuvor...

Wenn's also verstopft, durchpusten...

Mfg. FLO

Hallo,

auch ich habe den Fehler 5122 bei einem Siemens Dampfbackofen. Der Ofen ist neu und es wurde das 1. Mal eine Entkalkung durchgeführt. Verstehe gar nicht wieso das nur beim Entkalken kommt. Wir benutzen den Ofen täglich mit der Dampffunktion und hatten noch nie Probleme.

Ich konnte den Fehler lösen, indem ich das Gerät über die App auf Werkszustand zurück gesetzt habe. Was soll ich jetzt aber machen? Vielleicht tritt der Fehler beim nächsten mal wieder auf.

VG Norman