Fehlercode 06 bei Whirlpoolwaschmaschine

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Fehler 06 deutet auf einen Fehler des Tachogenerators (Geschwindigkeitsmesser des Trommelmotors) oder auf aufgenutzte Motorkohlen (bei 10 Jahren wohl das Naheliegendste) hin.

So geht's: Netzstecker ziehen! Ihr öffnet die Rückwand und seht die Riemenscheibe der Trommel und den Riemen; unter der Trommel (bzw. am Antriebsriemen unten) befindet sich der Motor => der muss raus!

Riemen abnehmen: Den Riemen zwischen Motorwelle unten und Riemenscheibe etwas anheben und Riemenscheibe von Hand drehen ... so geht der Riemen runter (wie bei einer Fahrradkette auch).

Motor ausbauen: Ich habe kein Bild über das Innenleben Eurer Waschmaschine gefunden aber es ist fast immer so, dass der Motor mit zwei große langen Schrauben befestigt ist: Eine Schraube als Drehpunkt und eine andere Schraube in einem Langloch. Die Schraube im Langloch dient dazu, wenn sie locker ist den Motor nach unten zu drücken zu können (dabei spannt sich der Riemen) und dann anzuziehen. Die andere Schraube dient dabei als Drehpunkt. Vielleicht macht ihr mit einem wasserfesten Stift o. Ä. eine Markierung, wo in etwa die Spannschraube sitzt, bevor Ihr sie löst. Sind die Schrauben locker dann diese herausziehen; aber Vorsicht: Den Motor dabei halten; nicht, dass er herunterrauscht... Nun die Kabel abstecken und den Motor herausnehmen.

Kohlen & Co: Die Kohlen befinden sich am anderen Ende des Motors, wo nicht der Riemen läuft... dort befinden sich im 90°- Winkel zum Läufer (das drehende Teil in der Mitte des Motors; Welle) zwei schwarze kleine Kunststoffquader (die liegen sich rechts und links gegenüber)... und an jedem Quaderchen ist ein Kabel dran. In diesen Quadern (es sind Vierkant- Röhrchen) sind die Kohlen drin. Montiert eines dieser beiden Teile ab: Jetzt wird, federunsterstützt, die Kohle herausgedrückt... und das sollten mindestens 3cm sein (untere Verschleisgrenze). Sind sie kürzer, dann neue Kohlen bestellen (beim Einbau der neuen Kohlen auf die abgeschrägte Laufrichtung achten!) und Einbauen.

Einbau: Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge; es muss halt der Riemen so gespannt werden, wie er ungefähr vorher war: Beide Motorenschrauben locker einsetzen, Motor so nach unten drücken, dass die Riemenspannung passt und dann beide Motorschrauben zudrehen.

Hier findet Ihr für 20EUR die Kohlen:

http://www.ersatzteilbestellung.de/eb/navi.php?suche=Whirlpool+AWM+612&seite=2

Achtung: Es gibt zwei Typen der Kohlen, die sich in einem aufgedruckten, farbigen Punkt unterscheiden. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann ruft vor der Bestellung dort vorsichtshalber an... oder ihr habt eine andere Bestellmöglichkeit: Dann dort unter Angabe des Gerätetyps nebst diversen Nummern (E- Nummer, F- Nummer oder Ähnliches) bestellen!

So; diese Anleitung dürfte reichen ;-)...

Mfg


cicogna  03.09.2021, 14:56

spitzen Antwort! Jetzt hab ich auch das erste mal in meinem Leben die Kohlen bei meiner Waschmaschine gewechselt. ;-) Danke

Chipewa 
Beitragsersteller
 17.01.2013, 09:03

vielen dank für diese sehr ausfürhliche beschreibung. jetzt wissen wir genau, was wir machen müssen. herzlichen dank.

Gluglu  17.01.2013, 09:22
@Chipewa

Keine Ursache... schaut Euch mal die Kohlengeschichte an; wenn es noch Fragen gibt, dann melden!

Viel Erfolg!

Chipewa 
Beitragsersteller
 19.01.2013, 11:15
@Gluglu

das letzte mal lief die wama wieder ohne probleme. grade hab ich gewaschen. nun trat der fehler wieder auf. beim spühlen. also hab ich die wama ausgeschaltet und das programm spühlen und schleudern angewählt. nach 1 min kam f6.

dann habe ich nur spülen angewählt, lief ohne probleme. nach dem spühlen wählte ich dann nur schleudern an und bin total erschrocken. denn die wama fing tatsächlich an zu schleudern, aber sehr heftig, hüpfte regelrecht bis ihr die wand einhalt gebot. nach 4 mal schleudern wurds still. dann fing sie wieder an zu schleudern und dann kam f6.

kann man daraus schließen, ob nun an der kohle liegt oder eher am tachogenerator?

Gluglu  26.01.2013, 20:40
@Chipewa

Der Tachogenerator liefet dem Motorsteuergerät die aktuelle Drehzahl des Motors. Fällt der Tachogenerator aus, sollte der Motor auch gestoppt werden. Du kannst Dir das wie einen kleinen aufgesetzen Dynamo vorstellen, der nur eine Wechselspannung als Drehzahl- Istwert gibt.

Eine sich bewegende Maschine hat in dem Fall weder mit den Kohlen noch mit dem Tachogenerator zu tun. Meist liegt es daran, dass sich in der Trommel eine Unwucht "zusammengefunden" hat... beispielsweise, wenn Du nur ein einzelnes, aber schweres Wäschestück schleuderst.

Bei normal beladener Trommel verteilt sich die Wäsche einigermaßen gleichmäßig, so dass es beim Schleudern keine solchen Probleme gibt. Bevor die Machine zu Schleudern beginnt bewegt sie ja die Trommel auch noch ein paar mal langsam hin- und her, um die Wäsche gleichmäßig zu verteilen, bevor es losgeht. Bei Einzelstücken ist das eher schwierig...

Hat nun Deine Maschine ordentlich mit der Trommel zu kämpfen gehabt und sind die Kohlen nur noch recht schwach auf der Brust, so können sie bei solchen Bewegungen schon mal den Kontakt verlieren (weil zu kurz) und der Fehler tritt auf. Es kann auch sein, dass Du im Motorsteuergerät kalte Lötstellen hast, die auf solche Erschütterungen reagieren... aber wie gesagt: Meistens sind es die Kohlen!

Mfg

Hallo Chipewa

F6 bedeutet dass die Elektronik keinen Impuls vom Tachogenerator bekommt. In den allermeisten Fällen sind die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Chipewa 
Beitragsersteller
 19.01.2013, 11:14

hätte eine ausführlichere antwort gewünscht :-)

Chipewa 
Beitragsersteller
 17.01.2013, 09:04

vielen dank für deine antwort.