Feedback für mein selbstgeschriebenen Gedicht?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Sei mir nicht böse, aber für mich ist das kein Gedicht.

Ich sehe keine sprachliche Verdichtung, nichts Lyrisches, auch nichts Literarisches.

Du machst zu viele Fässer auf – Selbstzerfleischung, Selbstzweifel, Unzufriedenheit, Anklage, Trotz, Spaltung, Selbstbild, gesellschaftliches Ansehen.

Für mich ist das ein Brainstorming. Für ein Gedicht müsste das Notierte geordnet, sortiert und konzentriert und dann literarisch umgesetzt werden.

Ich weiß nicht, inwiefern du damit umgehen kannst: Ich biete dir an, dir an deinem Text in Ansätzen zu verdeutlichen, was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Kallik861
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich finde dein Ansatz sehr interessant, weil ich muss sagen ich war mir auch nicht wirklich sicher was für eine Textsorte ich bin dann aber zu dem Entschluss gekommen es als Gedicht abzustempeln. Wenn es dir nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt wäre ich dir für Verdeutlichungen dankbar

LottaKirsch  23.04.2022, 10:17
@Kallik861

Ich freue mich, dass du meine Antwort so positiv und nicht als Angriff auffasst.

Ich werte deinen Text also als Notizen, abstrahiere sie, um auf Oberbegriffe zu kommen, sortiere und konzentriere dann. Ich habe das Selbstbild ausgewählt, weil ich dazu einen Zugang zu haben glaube. Ich bin aber selbst nicht betroffen, sieh mir also nach, wenn ich da in eine falsche Richtung rutsche. Ich versuche zwischen den Zeilen zu lesen, einen Kern zu treffen, und ich weiß nicht, ob mir das gelingt:

Gespiegelt

Ich sehe mich im Spiegel,

Aber nicht den, der ich bin.

Im inneren Spiegel maskulin,

Meine Statur größer,

Meine Arme muskulöser,

Meine Hände kräftiger,

Meine Haare kürzer,

Mein Gesicht markanter,

Als mein Körper es nach außen zeigt.

Ihr seht die, die ich nicht bin,

Und sag ich, wer ich bin,

Bin ich dennoch

Weder die, die ich nicht bin,

Noch der, der ich bin,

Sondern nur die, die er ist,

Oder der, der sie ist.

Nur trans

Und nicht binär.

Mein Herz das eines Jungen

Im Oberkörper eines Mädchens.

Den Weg eines Mannes

Geht sichtbar noch eine Frau

– aber doch immer und vor allem

Ein Mensch,

Der ich bin.

LottaKirsch  23.04.2022, 10:23
@LottaKirsch

Das war noch eine Vorgängerversion, aber der eine Satz ist zu lang, deshalb:

Gespiegelt

Ich sehe mich im Spiegel,

Aber nicht den, der ich bin.

Im inneren Spiegel maskulin,

Meine Statur größer,

Meine Arme muskulöser,

Meine Hände kräftiger,

Meine Haare kürzer,

Mein Gesicht markanter,

Als mein Körper es nach außen zeigt.

Ihr seht die, die ich nicht bin.

Und sag ich, wer ich bin,

Bin ich dennoch

Weder die, die ich nicht bin,

Noch der, der ich bin.

Ich bin nur die, die er ist,

Oder der, der sie ist;

Nur trans

Und nicht binär.

Mein Herz das eines Jungen

Im Oberkörper eines Mädchens.

Den Weg eines Mannes

Geht sichtbar noch eine Frau

– aber doch immer und vor allem

Ein Mensch,

Der ich bin.

earnest  23.04.2022, 10:28
@LottaKirsch

Das finde ich wunderschön.

Dem würde ich - aus meiner Sicht - gern noch eine Zeile hinzufügen. Eine Zeile der Selbst-Akzeptanz:

"Ich bin."

Kallik861
Beitragsersteller
@earnest

Okay Dankeschön, Ansich ist das Gedicht wirklich gut, aber nicht die richtige Aussage für mich Persönlich. Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Noch als Frage müssen Gedichte geordnet sein oder ist das eher deine Meinung? Also, weil an sich ist mein Text ja in Verse aufgeteilt und es hat doch auch ein Gewissen Rhythmus und Reime.

earnest  23.04.2022, 10:38
@Kallik861

Nein.

DU bist die Herrin oder der Herr deines Gedichts. Lass dich nicht durch Vorschriften einengen.

(Ich teile allerdings Lottas Meinung, dass dein Gedicht eher Prosa ist.)

Kallik861
Beitragsersteller
@earnest

Ich habe noch einen neuen Text hier hoch geladen, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, wäre ich dir dankbar, wenn du auch dazu eine Meinung geben könntest. Tut mir leid falls das etwas aufdringlich klingt, aber es ist einfach etwas neues für mich und ich Versuche daraus zu lernen und mich zu verbessern.

der anfang war gut der rest so ehr nicht (meine freundin) (7 von 10)

ich stimm ihr zu wobei ich nur sehr sehr wenig davon schön fand mir fehlte irgendwie das gedichtfeeling (4 von 10) außerdem war die länge etwas to much for my taste

Da das Gedicht gleichzeitig eine Erklärung/Erzählung/Fragestellung ist, denke ich, es ist sehr gut. Manchmal kannst du vielleicht noch eine Silbe hinzufügen oder weglassen um dem Reim ein gewisses Versmaß zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Teil der Community ❤

Kallik861
Beitragsersteller

Okay danke, für dein Feedback

painchnge  22.04.2022, 23:51

Schön gesagt, wollte das Gleiche schreiben und zu dem/der Fragesteller/in alles Gute und danke dass du uns teilhaben lässt

earnest  23.04.2022, 07:12

MUSS sich das denn reimen?