Federhärte berechnen?

2 Antworten

Geg: M(massenstück) = 0,1kg, l0(feder davor)=0,03m, l1(feder danach)=0,077m

Ges: Federkonstante D

Lös: Die Federkraft ist die Kraft, die der Gewichtskraft entgegenwirkt. Damit muss sie genauso groß wie diese sein. Die Gewichtskraft aufgrund des Massenstücks berechnet sich aus F(G, Massenstück) = m*g

F(G, Massenstück) = 0,1kg * 9,81 m/s^2 = 0,981 N

--> Diese Kraft sorgt dafür, dass sich die Feder um delta(l) verlängert = Auslängung

delta(l)=l1-l0=0,077-0,03[m]=0,047m

Die Federkonstante ist der Quotient aus der Spannkraft der Feder und der Auslängung, also:

D = 0,981N / 0,047m = 20,87 N/m

Das ist die Federkonstante...

müsste um die 20 N/m bei der sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)