federbett waschen! ohne trockner

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also normalerweise kann man Bettwäsche 60 Grad waschen, zumindest die neueren Federbetten. Wenn es ein älteres Federbett ist, würde ich es vorsichtshalber nur 40 Grad waschen. Draußen trocknen ist in Ordnung. Schüttel es nach dem Waschen gut auf, dann verklumpt auch nichts.

also daunenjacken kann man auch selbst waschen, sie müssen dann allerdings in einen trockner, damit die federn nicht verklumpen. gibt es bei dir keinen waschsalon wo du dein federbett trocknen kannst?

Hi, also wenn du Federn waschen willst, dann nur wenn du auch einen Trockner hast - leider. Denn nur im Trockner werden die Federn wieder schön fluffig aufgewirbelt und verklumpen dir nicht. Ich hab schon das Kopfkissen unseres Junior ein paar Mal waschen müssen, da die Windel mal ausgelaufen ist und es war abbekommen hatte - nach der Wäsche ist es ein einziger Klumpen und es steht sogar drauf, dass man es nicht in die Sonne legen draf zum Trocknen - das vertragen die Federn nicht. Es MUSS in den Trockner. Da gibt es leider keine Ausnahme und die Reinigung ist nicht soo teuer - hab ich mit 2 Steppbetten auch schon gemacht. Oder du schaffst dir in Zukunft mal solche Bettdecken an, die mit Hohlfaserfüllung gefüllt sind, die kann man gut waschen und einfach über den Wäschetrockner legen. Solche hab ich als Gästebetten - geht einwandfrei. Hoffe, du hast dein Daunenbett noch nicht ruiniert.

federbetten - wenn es eines ist - werden nicht gewaschen!!!

sondern gereinigt

dazu gibt es firmen, die das machen

Ein Federbett kann man nicht waschen, die Federn würden Dir im Inlett beim Waschen verkleben und verklumpen. Es gibt einen Reinigungsdienst, die spezielle Waschmaschinen und Trockengeräte dafür haben, um die Federn ohne Inlett zu reinigen.

Tippse  09.07.2010, 09:58

Ja, wenn es ein echtes Federbett ist, geht das tatsächlich nicht.