Faustschlag ins Gesicht - Umfallen wahrscheinlicher als Kieferfraktur?

3 Antworten

Wenn Dir zB Mike Tyson eine zimmert hast Du wahrscheinlich beide Effekte.

wer sein gesicht einer faust entgegenstellt ist träge in zweierlei hinsicht: erstens geistig und zweitens auf grund der masse des kopfes. kommt der schlag schnell genug, bricht der kiefer bevor der kopf sich bewegt.

goldfried
Beitragsersteller

träge i.S.v. 1. newton'schen Axiom = Trägheitsprinzip? Mit einer Antwort in dieser Richtung wäre mir geholfen... ;) thx.

bricht ganz leicht so n kiefer.

durch einen faustschlag ohne weiteres möglich.

goldfried
Beitragsersteller

Kann ich mir bildlich vorstellen ja; doch was ist wahrscheinlicher, angenommen das Opfer steht und kriegt schnurgerade aufs Maul, sollte es da nicht viel eher umfallen? Oder doch sich auf den Beinen halten können, während der Kieferknochen die ganze Energie absorbiert und sich wüste deformiert? Thx

mimimimimimimi  17.08.2009, 15:32
@goldfried

glaub ich nicht.

wenn du beispielsweise mit nem baseballschläger gegen einen losen alupfosten schlägst, wird der pfosten zwar umfallen, aber in jedem fall halt auch eine delle davontragen.

die kraft der faust die den kiefer trifft müßte ja erst über den kiefer auf den kopf auf den gesamten körper übertragen werden, damit die wucht einen umwirft.

anfangs nimmt der kiefer nun mal die gesamte kraft auf.