Fasten Islam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum as Salam wa rahmetullahi wa barakatuh,

Herzlich Willkommen im Islam,

Das Fasten beginnt vor dem Morgengebet und endet mit Eintritt des Abendgebetes.

Als Bsp.:

dein Morgen Gebet ist um 4:55Uhr und dein Abend Gebet um 18:30Uhr.

So isst du ab 4:55 Uhr nichts mehr und brichst dein Fasten brechen um 18:30Uhr.
Je nachdem wo du wohnst, ändern sich die Zeiten und zudem nehmen die Zeiten tgl zu.

Stolze777  13.03.2023, 14:52

Barak Allahu feeki, Schwesterherz

maltaroma11
Beitragsersteller

Danke Akhi/Ukhti, aber am abend betet man zuerst und isst danach oder?

UmmKhatabb  13.03.2023, 22:14
@maltaroma11

*Ukhti. Nein erstmal Fasten brechen, dann essen. Man sollte nicht soviel essen, da man ansonsten das Gebet mit vielen Erschwernissen betet. Das Essen vor Fajr ist das Essen der Stärkung. Wa Allahu Alām

As-salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu, das ist richtig!

Das Fasten ist vom Fajr Gebet, bist zum Maghrib Gebet. Das heißt, nach dem Maghrib Gebet, kannst du bis zum Fajr Gebet essen. :)

Richte dich nach den Zeiten, jeweils an deinen Standort. Wohnst du also im Süden DE‘s, nimm diese Zeiten und nicht die aus dem Norden.

Gesegneten Ramadan! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

KamTashtaki2  13.03.2023, 14:54

Nicht ganz ukhti, er sagte von Sonnenaufgang. Eher von der Morgenröte(Fajr)

Jemand der Fajr betet und ab dem Sonnenaufgang(shuruuq) aufhört zu essen/trinken, hat sein Fasten gebrochen.

aamatullah  13.03.2023, 15:02
@KamTashtaki2

Meinem Verständnis nach, ist es erlaubt bist zum Fajr Gebet (bevor der Adhan ertönt) noch essen zu dürfen.

Erläutert der Adhan zum Fajr Gebet, fängt das Fasten an.

— Hab es dann bei ihm falsch gelesen, بارك الله فيكم.

UmmKhatabb  13.03.2023, 16:15
@aamatullah
Von jetzt an verkehrt mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht!
[2:187]

Du darfst von Imsak bis Abendsgebet nichts essen.

Also heute wäre das zum Beispiel von 4:50 bis 18:41 bei mir.

Jede Stadt ist anders.