Fasten gebrochen?

2 Antworten

Rechtsgelehrte Meinungen zu demjenigen, der nach Tagesanbruch gegessen hat in der Annahme, die Nacht noch andauerte

Frage:

Seit langer Zeit habe ich bemerkt, dass es Unterschiede in der Gebetsrufzeit zwischen meiner Stadt - Zagazig - und der Stadt Kairo - Ägypten gibt. Die Radiosender rufen gemäß der Kairener Zeit auf, der sich die meisten umliegenden Städte anschließen, ohne die Zeitunterschiede zu berücksichtigen. Während des Fastens habe ich das jedoch ignoriert in der Annahme, dass der Gebetsruf zum Nachtgebet in Zagazig dem Gebetsruf in Kairo folgt. Doch kürzlich wurde ich überrascht, dass der Gebetsruf zum Morgengebet in Zagazig etwa zwei Minuten vor dem in Kairo ertönt - an dem Tag, als ich den Kalender überprüfte. In der Vergangenheit habe ich das nicht beachtet entweder aus Unwissenheit oder weil ich es vergessen hatte. So habe ich das Fasten begonnen und beendet nach dem Gebetsruf des Muezzins, der die Zeitunterschiede zwischen Kairo und Zagazig nicht berücksichtigt, und ich zweifelte nie an der Richtigkeit der Zeit, zu der ich fastete, bis ich die Zeitunterschiede überprüfte und feststellte, dass die Zeit des Morgengebetsrufs in Zagazig vor der in Kairo liegt. Was ist die Rechtslage bezüglich meines Fastens in den vergangenen Jahren?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segnungen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Des Weiteren:

Wenn du nach Tagesanbruch gegessen hast in der Annahme, dass die Nacht noch andauerte, dann ist es nach der Mehrheit der Gelehrten für dich verpflichtend, diese Tage nachzuholen, wenn dir mit Gewissheit klar wurde, dass die Morgendämmerung bereits angebrochen war. Bei Zweifel darüber, ob die Morgendämmerung bereits angebrochen war, musst du jedoch nicht nachholen, denn die Grundannahme ist, dass die Nacht noch andauerte. Im Al-Mughni heißt es: "Ein Punkt: Er sagt: Und wenn jemand isst in der Annahme, dass die Morgendämmerung noch nicht angebrochen ist, obwohl sie bereits angebrochen war, oder er bricht das Fasten in der Annahme, dass die Sonne untergegangen ist, obwohl sie noch nicht untergegangen war, dann muss er diese Tage nachholen. Das ist die Meinung der meisten Gelehrten, sowohl der Rechtswissenschaftler als auch anderer. Von 'Urwa, Mujahid, Al-Hassan und Ishaq wird überliefert, dass man in diesem Fall nichts nachholen muss."

Zu dieser Frage gibt es zwei überlieferte Ansichten von 'Umar Möge Allah mit ihm zufrieden sein Der Islamgelehrte Ibn Taimiyah - Möge Allah ihm barmherzig sein - vertrat die Ansicht, dass derjenige, der in der Annahme, die Sonne sei untergegangen oder die Nacht dauere noch an, isst, und ihm dann das Gegenteil klar wird, nichts nachzuholen braucht. Er sagte - Möge Allah ihm barmherzig sein: "Diese Meinung ist die richtigste aller Meinungen und die, die am meisten den Grundsätzen der Scharia und den Beweisen aus dem Qur'an und der Sunna entspricht. Sie ist der Urteilsanalogie von Ahmad und anderen am ähnlichsten. Denn Allah macht denjenigen, der etwas vergisst oder einen Fehler macht, nicht zur Rechenschaft. Und dieser hat sich geirrt. Und Allah hat das Essen und die Beiwohnung erlaubt, bis der weiße Faden des Tagesanbruchs von dem schwarzen Faden der Nacht deutlich zu unterscheiden ist. Und es ist empfohlen, das Nachtmahl bis spät aufzuschieben. Wer also etwas tut, wozu er aufgefordert und das ihm erlaubt wurde, hat nichts falsch gemacht. Dieser hat eher eine Entschuldigung als der Vergessliche."

Das Vorsichtigere ist - wenn du in der Annahme, die Nacht dauere noch an, gegessen hast und dir dann klar wurde, dass die Morgendämmerung bereits angebrochen war - genau zu ermitteln, an wie vielen Tagen das der Fall war, und diese Tage nachzuholen, um dein Gewissen zu beruhigen und der Mehrheitsmeinung der Gelehrten zu folgen, auch wenn die Ansicht, dass man in diesem Fall nicht nachholen muss, eine gewisse Gültigkeit hat.

Wenn dir jedoch nicht klar wurde, dass die Morgendämmerung bereits angebrochen war, bleibt die Grundannahme bestehen, dass die Nacht noch andauerte - wie bereits erwähnt. Von dieser Grundannahme darf man nur bei Gewissheit abweichen. Ibn Qudamah - Möge Allah ihm barmherzig sein - sagte: "Und wenn er beim Essen der Annahme war, dass die Sonne untergegangen ist oder die Morgendämmerung noch nicht angebrochen war, und nach dem Essen Zweifel hatte und es nicht klar wurde, dann muss er nichts nachholen. Denn es gab keine Gewissheit, die diese Annahme, auf der er sich stützte, aufgehoben hätte. Es ist wie wenn jemand nach eigenem Ermessen betet und danach Zweifel an der Richtigkeit hat."

Es scheint, dass die besagten zwei Minuten Zeitunterschied laut der Zeitangabe keine Gewissheit darüber geben, dass du in der Morgendämmerung etwas zu dir genommen hast. Dies liegt an den bekannten und verbreiteten Diskrepanzen zwischen den Kalenderangaben und dem wahren Beginn der Morgendämmerung. Siehe auch die Fatwa Nr. 10384. Daher scheint es nicht der Fall zu sein, dass du etwas nachholen musst, da du nicht mitissheit wusstest, dass du nach Beginn der Morgendämmerung etwas zu dir genommen hast.

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/128149/مذاهب-العلماء-فيمن-أكل-بعد-طلوع-الفجر-ظانا-بقاء-الليل

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
  1. NEIN, nicht schlimm
  2. Schlimm ist nur, dass Du MEINST, es könnte schlimm sein
  3. Dass Du ANGST hast, ist hingegen gut, weil der Islam bekanntlich die Religion der ANGST ist - Das zeigt, dass Du ein guter Moslem bist.