Farbige Kontaktlinsen "Katze"; drehen die sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise müßte das über das Innenseitendesign der Linse geregelt werden. Die Linse ist dann an genau definierten Punkten etwas dicker und schwerer, so daß sie durch einen Ballast-Effekt in der richtigen Position bleibt und sich nicht willkürlich drehen kann. Zumindest bei den renommierten Kontaktlinsenherstellern kann man das erwarten. Was die Noname-Billigheimer machen weiß ich allerdings nicht...

medievalism
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Dann werd ich darauf besonders achten!

SchwarzeBlume  05.02.2010, 21:33
@medievalism

Das ist richtig. Motivlinsen, die sich nicht verdrehen dürfen, haben einen Prismenballast. Eine Art Gewicht.

Die Spasslinse ist an einer Seite kaum merkbar schwerer. Dadurch braucht sie ein paar mal Zwinkern, bis sie "gerade" steht. Nur wenn die Augen zu trocken werden, beginnen sie wieder zu rutschen, weil die Linse am Lid hängen bleibt.

medievalism
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wird das Auge beim Tragen von Linsen automatisch trocken oder liegt das dann an der Beschaffenheit des Auges selbst, ob es zum Trocknen neigt?

TalaPran  05.02.2010, 12:36
@medievalism

hmm das müsste man einen Augenarzt oder Optiker fragen. Ich glaube, das Augen einfach immer trockener sind, z.B. wenn du müde wirst oder schlechte Luft herrscht. Ich habe dafür immer eine kleine Flasche mit Augentropfen dabei. Die bekommst du in der Apotheke oder gleich beim Linsenversandshop mitkaufen.

medievalism
Beitragsersteller
@TalaPran

Ah, ok, danke für den Tip. Werd ich mir gleich besorgen. Das wird wohl nur eine normale Kochsalzlösung o.Ä. sein, oder?