Farben...was stellen sie für Gefühle dar?

7 Antworten

Farben haben nicht nur ein bestimmtes Aussehen (z.B. rot oder blau) sondern eine bestimmte und allgemeingültige Erlebnisqualität. Die bestimmte Erlebnisqualität ist ihre objektive Bedeutung, bei Rot beispielsweise bei allen Menschen: Erregung.

Jedes Erlebnis und jede Situation, die Erregung vermittelt, bewirkt also dieselbe Erlebnisqualität wie die Farbe Rot. Darum wird die Bedeutung von Rot durch jedes Bild dargestellt, das Erregung erzeugt, gleichgültig, ob diese Farbe im Bild selbst vorkommt oder nicht.

Blau beispielsweise wirkt beruhigend. Darum wird die Bedeutung von Blau durch jedes Bild verdeutlicht, das Ruhe vermittelt. Auch hier, wie bei allen anderen Farben, braucht diese Farbe selbst nicht zu erscheinen.

Wenn das Bild dieselbe Stimmung wie die Farbempfindung auslöst, so entspricht es der Bedeutung der Farbe.

Die Sinnesempfindung von reinem Rot erzeugt bei jedem einen stimulierenden Reiz. Sie wirkt immer erregend. Auf diese allgemeingültig gleichartige Empfindung reagiert aber jeder Mensch mit einem eigenen Gefühl. Entweder er bejaht die erregende Empfindung, weil es ihn anregt oder aber er lehnt sie ab, weil sie ihn aufregt. Die objektive Empfindung, die jede Farbe bei jedem Menschen erzeugt, wird durch das subjektive Gefühl jedes Einzelnen als sympathisch oder indifferent oder als unsympathisch beurteilt.

Je nach dem, in welchem Gefühlszustand sich ein Mensch befindet, bejaht, ignoriert oder verneint er eine bestimmte Sinnesempfindung, zum Beispiel eine Farbe. Eine Farbe, die er schön findet, ist also eine Sinnesempfindung, die von seinem Gefühl bejaht wird. Kurz: Diese Farbe entspricht seinem Gefühlszustand.

In der Vielzahl der Farben vermag sich die Vielfalt der Gefühle widerzuspiegeln. Farbe ist dadurch – ähnlich wie Musik – eine hochdifferenzierte Sprache der Gefühle. Daher sind Farben visualisierte Gefühle.

Gefühle sind individuell und jeder Mensch hat eine andere Beziehung zu Farben. Was dem einen gefällt, lehnt ein anderer ab, fast jeder kennt das falsche oder richtige Gefühl für die Auswahl der Farbe der täglichen Kleidung, die der Stimmung des Tages entsprechen muss. Hier eine Seite, die dir mit einer allgemeinen Einordnung von Farben weiter helfen kann :

http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/welt-der-farben.htm

Gelb: Reife, Wärme, Optimismus, Vorwärtsstreben, Heiterkeit, Freundlichkeit, Veränderung, extrovertiert Rot: Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Zorn, Wärme, Leidenschaft, Eroberungswille, Tatendrang, exzentrisch Orange: Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung, Ausgelassenheit, fanatisch, aktiv Blau: Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit, Sauberkeit, Hoffnung Grün: Durchsetzungsvermögen, Frische, Beharrlichkeit, Entspannung, Ruhe, lebensfroh, naturverbunden Violett: Selbstbezogenheit, Eitelkeit, Einsamkeit, Genügsamkeit, introvertiert, statisch Braun: Sinnlichkeit: Bequemlichkeit, Anpassung, Schwere, zurückgezogen Weiß: Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit, illusionär Schwarz: Negation, Auflehnung, Undurchdringlichkeit, Trauer, Einengung, Abgeschlossenheit, Funktionalität, pessimistisch, hoffnungslos, schwer Grau: Neutralität, Trostlosigkeit, Nüchternheit, Elend, Nachdenklichkeit, Sachlichkeit, Funktionalität, Schlichtheit, unbeteiligt

CookieMaryXD
Beitragsersteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Weißt du auch wie ich diese Gefühle darstellen bzw zeichnen kann?

Ledina  30.06.2022, 23:16

Ich glaube Hoffnung gehört zu grün oder? Also man sagt doch, grün ist die Farbe der Hoffnung.

blau steht glaube ich für unbekümmertheit oder auch traurigkeit dann würde ich ganz viele tiefenstellen malen.

Gelb/ Neid, Rot/ Liebe, Blau/ Hoffnung,Grün/ Glück,Shwarz/ Trauer, Orange/ Freude,