Fange ich an Gefühle für meinen besten freund zu entwickeln?

4 Antworten

Hallo Elena,

ich kann gut verstehen, dass du die Freundschaft mit deinem besten Freund nicht zerstören möchtest. Solltest du dich tatsächlich in ihn verlieben, kannst du dagegen nichts tun. Ausweichen kannst du darauf, ihn eine Weile nicht zu sehen, bis sich deine Gefühle eventuell legen.

Es hört sich, nach dem was du schreibst, allerdings bislang nicht so an, als würdest du dich in deinen besten Freund verlieben :) Und selbst falls das passieren sollte: es kann sich eine tolle Beziehung daraus entwickeln und auch wenn diese scheitert, muss nicht auch die Freundschaft daran zerbrechen.

Twitchy*

elena1109
Beitragsersteller

danke, ich habe nur sehr angst, dass die freundschaft danach dann doch zerbricht oder nicht mehr so eng ist, weil er doch die wichtigste person in meinem leben ist, das kann man erst verstehen wenn man uns kennt, aber nun ja das möchte ich nicht verlieren

Twitchy0510  25.12.2016, 15:57
@elena1109

Nun, wie bereits gesagt, wenn du dich in ihn verliebst, kannst du dagegen schlichtweg nichts tun. Eine Freundschaft muss aber nur durch eine Beziehung nicht zwangsläufig zuende gehen. Ich war selbst eine kurze Zeit mit meinem besten Freund zusammen - das ist mittlerweile 2 Jahre her und er ist noch immer mein bester Freund ;)

Es ist zwar nicht einfach, aber wenn es euch beiden so wichtig ist, dann wird auch die Freundschaft nicht daran zerbrechen :)

Grundsätzlich und vorab mal folgendes, eine Beziehung die irgendwann scheitern würde, die muss sich keineswegs auch zwangsläufig negativ auf die einstige Freundschaft auswirken und letztendlich kommt es dabei immer auf die daran beteiligten Protagonisten selbst an, was sie aus den gegebenen Umständen machen werden. In deiner Situation aber, wo Du meinst so allmählich mehr für deinen besten Freund zu empfinden, da wäre es durchaus sinnvoll, so ein wenig deine Fühler auszufahren, um auch etwas bezüglich deiner möglichen Chancen bei deinem besten Freund in Erfahrung zu bringen. Danach kannst Du dich dann immer noch für das eine oder andere sprich für deine gefühle oder dagegen entscheiden.

wenn ihr so harmoniert spricht nichts gegen eine beziehung aber das willst du ja nicht hören

elena1109
Beitragsersteller

naja, unsere Eltern sind gut befreundet und er war mal vor längerer zeit in mich verliebt und da haben wir letztes drüber geredet und er meinte dann so ja als ob du das nicht gemerkt hast, ich stand über ein jahr richtig auf dich und lauter solcher sachen, aber ich glaube nicht, dass eine beziehung in unserem Alter (15) so lange halten wird, weil ich will das nicht riskieren, da ich der meinung bin, wenn man sich trennt die freundschaft danach nicht mehr so ist, wie davor und das will ich nicht, da mir die freundschaft dafür zu viel bedeutet. ich hoffe du verstehst, was ich meine.

majorSharky  25.12.2016, 15:50
@elena1109

ich verstehe dich, das liegt immer am Trennungsgrund, aber wenn man immer rücksichtsvoll und ruhig mit einander umgeht und über alles redet kann nichts passieren und nur so als beispiel mein onkel und seine frau sind zusammen seit die 14 sind, so auch ein nachbar pärrchen hier

elena1109
Beitragsersteller
@majorSharky

okey ich verstehe, aber was, wenn ich ihn liebe und er mich nicht, dann funktioniert weder eine beziehung noch eine freundschaft oder?

majorSharky  26.12.2016, 01:53
@elena1109

ich hatte damals sone Kindheitsfreundin, so in deinem alter bin ich da gewesen wir waren kurzeitig zusammen wo wir uns kennen gelernt haben seither war ich immer eng mit ihr befreundet das mädel hab ich immer bewundert und ich hätte jeder zeit wieder etwas mit ihr angefangen heute habe leider keinen kontakt mehr mit ihr, wenn er gesagt hat er war über ein jahr in dich verliebt tut er das vll noch es sei denn du weißt er schwärmt für eine andere,

du musst das für dich selbst sehen ich stecke nicht in deiner haut

Sieht ganz so aus aber kann dir ja na nicht in den Kopf schauen wenn da Gefühle dann kannst du die zwar verdrängen aber langfristig gesehen Hmm

Das die Freundschaft definitiv kaputt halte ich für Schwachsinn klar kann die Beziehung schon Spuren hinterlassen

Würde dir einfach raten mal mit deinen Freundinnen öfters was zuunternehmen so kannst du dich jedenfalls gut von ihm ablenken

Wenn das nicht hilft sind deine Gefühle wohl stärker